Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Schulterprellung?

Gefragt am 17.08.2011

Guten Tag,

ich bin männlic, 36 Jahre alt.

Am Samstag wurde ich beim Fussbal gefoult und bin im Laufen auf meine rechte Seite/Schulter gefallen.

Die Schulter war sofort schmerzhaft und ich konnte kaum noch den Arm nach oben bewegen. Ich bin sofort zur Notfallpraxis gefahren, dort wurde ich geröngt und mit dem Befund "Schulterprellung" entlassen worden. Die Schmerzen in der Schulter sind fast täglich besser geworden, dennoch war ich am Montag nochmals bei meinem Orthopäden, dieser hat mich nochmals mit zwei je 5kg Gewichten in jeder Hand geröngt und nur sehr kurz untersucht. Befund auch hier "Schulterprellung".

Meine Frage:

Wenn ich den Arm grade, nach vorne von mir wegstrecke ist dies immer noch schmerzhaft und mit einem Schwächegefühl verbunden. Kann das von der Prellung kommen oder muss ich befürchten das eine Schädigung der Rotorenmanschette vorliegt? Seitliches Abspreizen ist schmerzfrei und mit Belastung möglich.

Vielen Dank

15:18 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 17.08.2011
17:58 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Orthopädie)

Es klingt alles so wie man es bei einer Prellung erwarten würde.
Die Aufnahme mit Belastung erfolgte zur Prüfung des Bandapparates zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt, das so genannte AC (Acromio-Clavicular)-Gelenk.
Einen Verdacht auf Verletzung der Rotatorenmanschette würde man erst äußern, wenn die Wiedergewinnung der Beweglichkeit, Kraft und Schmerzfreiheit sich deutlich schlechter gestalten würde bzw ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"