Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Schmerzende Kniekehle nach Sportunfall.

Gefragt am 05.07.2014

Hallo,

Ich komme gerade vom wakeboard fahren. bei einem Sprung über eine Rampe bin ich mit angewinkelten Beinen (in der Hocke) mit dem Brett flach auf dem Wasser gelandet. Durch den Aufprall scheinen sich die Bänder überdehnt haben. Jetzt habe ich Schmerzen in der Kniekehle und auf beiden Seiten des Knies. Habe das Bein hoch gelegt und die Kniekehle gekühlt. Bei hochgelegten Bein legen sich die Schwerzen nach einer Weile. Nach dem Aufstehen wirds schnell wieder schmerzhaft. Schmerz ist arg aber aushaltbar. Einen Bluterguss gibt es nach knapp 3 Stunden noch nicht

Ich würde gerne wissen, was ich noch tun kann. Wie kann ich einen Kreuzbandriss oder ähnliches ausschließen? Was denken Sie, ist passiert im Knie?

Herzlichen Dank

14:27 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 05.07.2014
14:32 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Orthopädie)

Guten Tag,

Ein Riss ist bei diesem Trauma nur bei vorgeschädigten Bändern vorstellbar. Ich gehe von einer Dehnung der Außenbänder aus.

Kreuzbänder und Menisken erleiden bei einem Verdrehungstrauma Schaden, das zum Glück ja nicht stattgefunden hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"