Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

OD Läsion

Gefragt am 13.10.2014

Hallo, vor 10 Wochen hatte ich ein umknicktrauma, seither anhaltende schmerzen. Jetzt wurde ein MRT gemacht mit folgendem Befund: Mehrung flüssigkeitstypischer signalpathologie im oberen ei im unteren Sprunggelenk. Ein frischer Knorpelflake kommt nicht zur Darstellung, aber herdförmiger Knorpelschaden mit intraossärer Begleitreaktion im Sinne einer OD Läsion der lateralen Talusschulter. Beginnende Gefügestörung im oberen Sprunggelenk. Ruptur der vorderen Syndesmose, Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius, Teilruptur der posterioren Außenbänder. Innenbandstruktur intakt. Segmentäres Knochenmarködem an der Talusunterkontur zum Ansatz des Ligamentum talocalcaneare, dieses teilrupturiert. Wie sieht die Behandlung aus? Nehme zur Zeit Enzyme und belaste den Fuß trotz Schmerzen voll.

09:42 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 16.10.2014
10:26 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Orthopädie)

Guten Tag,

hier erst mal die Übersetzung Ihres Befundes

Mehrung flüssigkeitstypischer signalpathologie im oberen ei im unteren Sprunggelenk.
- Im Sprunggelenk findet sich Flüssigkeit.

Ein frischer Knorpelflake kommt nicht zur Darstellung, aber herdförmiger Knorpelschaden mit intraossärer Begleitreaktion im Sinne einer OD Läsion der lateralen Talusschulter.
- Es gibt keine frischen Absprengungen aus der der Gelenkfläche, aber ein wohl vorbestehender runder Bezirk im Knochen, der zum unteren Sprunggeelnk gehört, sieht so aus als wäre hier schon länger eine Ablösung und Auflösung im Gange ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"