Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

MRT ohne Befund, Exostose Kreuzband

Gefragt am 15.04.2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank vorab für diesen tollen Service.
Aufgrund starker Knieschmerzen seit 2 Wochen wurde ein MRT angeordnet. Es wurde festgestellt, dass eine Exostose am Kniegelenk besteht und der Innenmeniskus angerissen ist.

Bei der manuellen Untersuchung wurde eine sog. Schublade im Knie festgestellt, jedoch war auf dem MRT keine Kreuzbandriss erkennbar. Welche Gründe kann diese Schublade haben? Da ich Schmerzen bei Drehung und beim Treppab-Laufen habe.

Kann es sein, dass das Knie eine bestimmte Position bei der MRT-Aufnahme haben muss um die Kreuzbänder zu erkennen?

Die Schmerzen vergehen auch leider nicht, trotz Bandage. Welche weiteren Möglichkeiten sollte ich wahrnehmen?

vielen Dank

11:32 Uhr
 Christian Klein Christian Klein Beantwortet am 15.04.2011
13:01 Uhr

Antwort von Christian Klein (Frage zu Orthopädie)

Sehr geehrter Patient,

Wenn bei der Untersuchung eine vermehrte Schublade d.h Instabilität festgestellt wurde, dann deutet das auf eine vordere Kreuzbandverletzung hin. Da Sie nichts von einem frischen Unfall berichtet haben, gehe ich davon aus, dass es eine ältere Sport- oder sonstige Unfallverletzung ist. Allerdings hätten Sie die wirklich bemerkt haben muessen, das Kniegelenk wäre angeschwollen.
Ausserdem sollten Sie bei einer echten Verletzung des vorderen Kreuzbandes bei bestimmten, schnellen und vielleicht unkontrollierten Bewegungen ein Unsicherheits- oder Wackelgefuehl verspueren ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"