Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Kribbeln und Taubheitsgefühle in Armen und Bein laut Orthopäde nicht vom Rücken - Zweitmeinung erbeten

Gefragt am 08.04.2024
13:00 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 64 | Bewertung 5/5

Hallo,

seit Ende Januar habe ich Rücken- und Nackenschmerzen und ein Kribbeln in den Händen/Unterarmen, sowie im linken Bein. Teilweise kommen noch leichte Taubheitsgefühle dazu, welche jedoch beim Wandern und je nach Lage in sitzender/halb liegender Position mehr oder weniger vollständig verschwinden. Mein Orthopäde meinte, dass dies auf keinen Fall von der Wirbelsäule kommen kann, jedoch hat er mich trotzdem ins MRT überwiesen. Heute war ich mit den Befunden der HWS & BWS bei ihm und er ist der Auffassung, dass meine Wirbelsäule in bester Ordnung ist und die Symptome wie bereits zuvor vermutet nicht vom Rücken kommen können. Mein Rücken fühlt sich jedoch extrem verspannt an, ich habe teilweise ein Brennen und Schmerzen zwischen den Schulterblättern, sowie über das linke Schulterblatt und mein Nacken knackt bei den verschiedensten Bewegungen. Bei mittlerem Druck auf die Schulter-/ Nackenmuskulatur schmerzt diese auch. Hierauf ist er jedoch nicht weiter eingegangen. Dies sind die Befunde des MRT:

HWS:

MRT der Halswirbelsäule nativ vom 11.03.2024
Technik: GE Signa Explorer 1,5 Tesla, nat-Seq: T1 TSE/SE coronal, T2 FS/Stir sagital, T2 TSE/SE axial, T2 TSE/SE sagital

Befund/Beurteilung:
Kein entzündlicher oder tumoröser Prozess. Minimale Protrusion mediodorsal bei C3/C4.

Keine Malazie Herdbildung intramedullär, kein Massen Bandscheibenvorfall, Listhesis oder gröbere Spinalkanalstenose. Etwas Unko-Spondylarthrosen rechtsführend bei C6/C7.

BWS:

MRT der Brustwirbelsäule nativ vom 18.03.2024
Technik: GE Signa Explorer 1,5 Tesla, nat-Seq: T1 TSE/SE coronal, T2 FS/Stir sagital, T2 TSE/SE axial, T2 TSE/SE sagital

Befund/Beurteilung:
Im BWS Verlauf kein entzündlicher oder tumoröser Prozess. Keine sichere Myelopathie oder Syrinxbildung.

Minimale Entrundung des ventralen Subarachnoidalraumes durch eine Protrusio höchstens mediodorsal linksbetonte winzige zungenförmige Herniation bei BWK 5/6, diskret BWK 6/7 aber kein Massen Bandscheibenvorfall.

Meine Frage ist nun, ob mein Rücken wirklich so perfekt ist wie mein Orthopäde behauptet, oder ob die genannten Probleme eventuell doch vom Rücken kommen können.

13:00 Uhr
Dr. med. Michael Mittler Dr. med. Michael Mittler Beantwortet am 09.04.2024
17:33 Uhr

Beantwortet am 09.04.2024 17:33 Uhr | Einsatz: € 35,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 64 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Michael Mittler (Frage zu Orthopädie)

Hallo, hier ist Dr. med. Mittler, Orthopäde.

Die beiden Befunde zeigen einen Normalbefund, also nur (klinisch irrelevante) leichte Veränderungen, die Ihre Probleme tatsächlich nicht erklären.
Da geben ich Ihrem Orthopäden Recht ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Die Antwort hat mir sehr geholfen.
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Die Reaktionszeit war schnell.
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr empfehlenswert.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"