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Knochenmarködem Talus

Gefragt am 15.03.2011
15:32 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 31786 | Bewertung 5/5

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um Unterstützung und um Ihren Erfahrungsbericht. In der Anlage finden Sie den Befund des Fussgelenkes meines Sohens.Mein Sohn ist beim Fussballspielen umgeknickt und hat sich das LFTA gerissen. Auch mit Kapselverletzung. Nach 14 Tage Ruhegips begann das Aufbautraining. Dann schmerzte der Fuss und es wurde ein MRT gemacht. Siehe Anlage.
Therapie vom Arzt:Zur Zeit wird Calcionit, Orthomol Sport Calcium 800 mg eingenommen. Dazu täglich eine Magnetfeldanwendung. Mein Sohn geht normal zur Schule. Nur bei schnellen Bewegungen tuts weh. Er verhält sich aber ruhig.
Meine Frage lautet: Wird alles wieder ausheilen und kann er dann wieder richtig Fussballzuspielen. Welche Tipps bzw. Erfahrungen können Sie mir geben und sind wir mit der Behandlungsmethode aus den richtigen Wege? Was kann man nocht tun?. Woher kommt dieses Ödem? Was beutet der Befund eigentlich in umgänglicher Sprache.?In 4 Wochen gehts zum Kontroll MRT. Danke.
mfg

Fragesteller Fragesteller Gefragt am 15.03.2011
15:32 Uhr
 Christian Klein Christian Klein Beantwortet am 15.03.2011
20:43 Uhr

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Beantwortet am 15.03.2011 20:43 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 31786 | Bewertung 5/5

Antwort von Christian Klein (Frage zu Orthopädie)

Guten Abend,

Ihr Sohn hatte ein Umknicktrauma des oberen Sprunggelenkes, wobei es durch die Stellung des Fußes und die nach außen einwirkenden Drehkräfte zum typischen Verletzungsmuster gekommen ist. Einmal ist die äußere Gelenkkapsel und das am häufigsten betroffene vordere Außenband verletzt worden, zum anderen sind durch die Wucht die Gelenkpartner im oberen Sprunggelenk, also der gelenkseitige Teil des Unterschenkels und des Sprungbeins aufeinandergeprallt. Daraus resultierte zum Glück kein Bruch, sondern "nur" ein Knochenmarködem oder "bone bruise", welches man sich als einen Bluterguß im betroffenen Knorpel- /Knochenanteil vorstellen kann ...



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