Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Firbomyalgie (FMS)

Gefragt am 15.09.2012

Ich habe seit 5 Jahren Schmerzen an verschiedenen Körperstellen. Los ging es im Rücken, dann ins rechte Bein bis zum Knöchel, dann die Ellenbogen, dann die linke Schulter jetzt seit fast 2 Jahren auch die rechte Schulter. Ich fühle mich schlapp, kann nachts vor Schmerzen nicht schlafen und bin früh wie steif, meine Hände, meine Beine, der Rücken (Lendenwirbelbereich).
War schon bei ganz viel Ärzten, die viel Tabletten und Physiotherapie verschrieben haben 2x 6 Behandlungen. War auch bei einer Schmerztherapeutin, aber die wusste nach einem Jahr Behandlung auch nicht recht weiter. Habe weitere Behandlungen z.B. Stoßwellentherapie, Druckerpunkttherapie, Osteopatie, Wirbelsäulenbehandlung nach der Dorn Methode, usw. auf eigene Kosten gemacht, doch alles brachte nicht den schmerzfreien Erfolg. Die Ärzte Orthopäden sagten mir nach einiger Zeit Behandlung, das wäre Muskulär bedingt, da kann man nichts machen.

Nun meine Frage. Ich habe gehört und gelesen, dass es eine Erkrankung gibt die sich Fibromyalgie-Syndrom nennt. Was ist das und was für ein Arzt müsste ich da aufsuchen.

10:01 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 15.09.2012
10:41 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Orthopädie)

Sehr geehrter Fragesteller,

Das könnte durchaus eine Fibromyalgie sein. Die Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) ist eine schwere chronische, nicht heilbare Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen mit wechselnder Lokalisation in der Muskulatur, um die Gelenke und Rückenschmerzen und auch Druckschmerzempfindlichkeit sowie Begleitsymptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Morgensteifigkeit, Konzentrations- und Antriebsschwäche, Wetterfühligkeit, Schwellungen von Händen, Füßen und Gesicht und viele weitere Beschwerden charakterisiert ist ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"