Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Diagnose und Behandlungsempfehlung anhand MRT-Befund rechter Fuß

Gefragt am 28.07.2015

Diagnose/Behandlungsempfehlung anhand MRT-Befund

Patient: männlich, Alter:41

Der Patient gibt an:
1. OP der Peronealsehnen am dez14
2. Z. n. Fahrradsturz im Juni 2015 vom Mountainbike.

MR es rechten Sprunggelenkes
Befund und Beurteilung:
Kein signifikanter Erguß im oberen Sprunggelenk. ^
Es zeigen sich neu am Calcaneus Knochenmarködeme bzw. eine osteochondrale Lasion an der Facies articularis
cuboidea, insbesondere im oberen Abschnitt in einer Ausdehnung von knapp 8 mm. Hier ist eine zusätzliche
 Infraktion denkbar. Auch an der unteren kalkanearen Gelenkfiache neuaufgetretenes, posttraumatisches
Knochenmarködem. Geringe Peritendinitis der Peroneus-longus-Sehne, die Peroneus-brevis-Sehne kommt reizlos
zur Darstellung. Unauffällige Achillessehne.

Weiteres MRT Fuß (andere Praxis):

1.Neu aufgetretenes kräftiges bone bruise im Os talus besonders medialseits sowie Os cal
caneus insbesondere lateralseits mit Affektion des Processus anterior calcaneus im Sinne
 Infraktionen und nicht dislozierte Frakturen.
2. Distorsion des Außenbandes besonders Ligamentum calcaneo fibulare ohne Ruptur.

3. Innenband und Syndesmosenbandchen intakt,

4. Ausgeprägte Tendovaginitis der Peronealsehnen.
5, Kräftige Imbibierung des Kapselbandapparates am OSG anteriorlateral im Sinne Zerrungen mit ausgeprägtem umgebenden Weichteilödem und Gelenkerguss.
6. Mäßiggradige Bursitis subachillea mit osteochondraler Läsion im Ansatzbereich am Calcaneus (wie bei chronischer bzw. akuter Überlastung, der Befund war bereits auf der Voruntersuchung vorhanden).

Habe schmerzen im rechten Fuß und kann kaum auftreten/laufen.

Wie wäre ihre Verständliche Diagnose und Behandlungsempfehlung?

Vielen Dank!

13:24 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 31.07.2015
15:26 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Orthopädie)

Guten Tag,

Sie haben sich zu einen eine Zerrung des Außenbandes am Sprunggelenk zugezogen. Bereits vorher hatten Sie eine Schleimbeutelentzündung unter der Achillessehne hinten an der Ferse.Diese besteht fort. Im Bereich des Gelenkes zwischen dem Fersenbein und dem Fußwurzelknochen gibt es eine wohl frische Verletzung an der Gelenkfläche, die zum Fersenbein gehört und im Knochen drinnen sind Prellmarken mit Wassereinlagerung im Knochenmark, anzunehmenderweise ebenfalls unfallbedingt ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"