Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

Beschwerden nach Oberschenkelfraktur

Gefragt am 22.08.2015

Hallo,
vor 5 Jahren hatte ich eine pertrochantere Femurfraktur rechts(mehrere Bruchstellen). Die Fraktur wurde in einer OP ,die am gleichen Tag stattfand, durch einen Marknagel( PFN) stabilisiert. Auf Gehstützen, und mit Teilbelastung von max. 20Kilo für 12 Wochen wurde ich in die Reha geschickt. Trotz regelmäßigen physiotherapeutischen Behandlungen und Übungen hat ein MRT den Befund Bursitis peritrochanterica und Tendinose der Hüftabduktoren ergeben .Eine Stosswellentherapie der Sehne an der Schenkelaussenseite brachte keine Besserung der Beschwerden.
Meine Frage wäre, ob die Sehnenentzündung, die ja durch Überlastung entsteht durch die veränderte Statik meines Beines kommt? Ich kann mein rechtes Bein nicht mehr so weit nach Innen drehen wie vor dem Bruch, und was kann man noch tun?

15:09 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 29.08.2015
17:41 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Orthopädie)

Guten Tag und entschuldigen Sie bitte, dass Sie so lange auf Ihre Antwort warten mussten.

Meine ergänzende Frage wäre, wann denn die Bursitis aufgetreten ist.
Sie muss nicht Folge einer Überlastung sein, sie kann auch durch mechanische Reizung durch den Marknagel entstanden sein. Wie ist denn hier der zeitliche Zusammenhang? Also wann kam es zu den Beschwerden, die sich später als Bursitis darstellten?

Was Ihre Frage betrifft: Die veränderte Statik ist eher nicht der Grund für die Bursitis ...

Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Orthopädie"