Weitere Fragen zum Thema "Onkologie"

Schadstoffe in Plastik

Gefragt am 22.04.2013

Hallo!
Seit ca. 2 Jahren trage ich zu Hause Freizeitschuhe aus Plastik, Clogs nennt man die wohl.
Heute früh habe ich mir Tomatenketchup über die Schuhe gegossen und danach nur grob abgewischt. Vor einer Stunde etwa wollte ich sie richtig saubermachen. Der Ketchup hatte schwer zu entfernende Verfärbungen verursacht, ich musste kräftig reiben. Dabei entstand ein intensiver Geruch nach Chemie oder Plastik, den ich leider erst nicht ernstnahm und zunächst weiterputzte (ca. 2 Minuten)
Dann erinnerte ich mich aber an die Berichte über Schadstoffe in Plastikprodukten. Ich habe dann aufgehört zu reiben und die Schuhe entsorgt.
Trotzdem quält mich jetzt die Frage: Da ich ja mit dem Gesicht ziemlich dicht „am Schuh“ war – könnte man bei dieser einmaligen Aktion schon eine Krebserregende Dosis Schadstoffe aufgenommen/eingeatmet haben?
Roland

22:33 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 22.04.2013
22:53 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Onkologie)

Guten Abend Roland,

es ist so, dass die Schadstoffe im Plastik, um die es geht, meist Phthalate sind, also Weichmacher, die dann Schaden anrichten können, wenn man sie immer wieder im Mund hat (z ...

Weitere Fragen zum Thema "Onkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Onkologie"