Weitere Fragen zum Thema "Onkologie"

Geschwollener Lymphknoten - habe ich Krebs?

Gefragt am 02.10.2015

Guten Tag,

seit Montag ist mein Hals an der rechten Seite empfindlich und schmerzt bei Berührung. Dort, wo der Lymphknoten sitzt. Er kam mir auch dicker vor als sonst.

Erst dachte ich, ich werd krank. Sah auch zunächst wirklich so aus, da ich mich an dem Tag auch irgendwie kränklich fühlte und abends im Bett sogar leichtes Schüttelfrost hatte. Allerdings kein Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen.

Am nächsten Tag ging es mir dann wieder gut. Bis heute bin ich nicht krank geworden. Aber der Lymphknoten tut immer noch weh. Also ging ich heute zu meiner Ärztin, und die stellte fest, dass er tatsächlich geschwollen ist. Der rechte. Der linke ist normal. Sie macht sich allerdings keine Sorgen darüber, da er 1) wehtut, was angeblich ein gutes Zeichen ist, und 2) ist meine rechte Mandel mit irgendwas belegt und sie ist auch größer als die andere. Sie meinte, auch wenn ich keinen Schnupfen oder Halsschmerzen habe, kann ich also mit irgendeinem Virus kämpfen. Außerdem geht die Erkältung momentan in der Gegend herum. Sorgen würde sie sich höchstens machen, wenn ich bspw. mitten im Sommer zu ihr kommen würde, ohne irgendwelche Erkältungssymptome, und mit schmerzloser Schwellung. Und selbst dann, meinte sie, muss das nicht Lymphdrüsenkrebs sein. Dann kam sie wieder mit ihrem üblichen Spruch: \\\"Was häufig ist, ist häufig. Und was selten ist, ist selten.\\\" Und Krebs ist selten.

Allerdings bin ich ein Hypochonder und mache mir trotzdem Sorgen und habe schon diverse Krebs-Fantasien. Geschwollene Lymphknoten ohne Erkältung halte ich für ein ganz schlechtes Zeichen. Außerdem ist meine rechte Mandel immer schon größer gewesen als die andere, von Natur aus. Das sagt meiner Meinung nach nichts aus. Und zweitens glaube ich manchmal, dass die Stelle, die wehtut, gar nicht der Knoten selbst ist, sondern ein paar Milimeter daneben. Womöglich ist das gar nicht der Knoten, es ist also tatsächlich eine schmerzlose Schwellung.

Deshalb frage ich hier noch einmal nach: denken Sie, ich muss mir tatsächlich keine Sorgen machen? Oder sollte ich lieber noch eine zweite Meinung einholen? Oder gar ins Krankenhaus fahre und den Knoten so schnell wie möglich untersuchen lassen?

09:26 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 02.10.2015
12:45 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Onkologie)

Hallo,

Sie müssen sich KEINE Sorgen machen. Gerade die LKs am Hals schwellen öfter mal an, wegen der Zähne, wegen einer Entzündung im Rachen oder an den Mandeln usw,
Sie können anfangen sich Sorgen zu machen, wenn der LK in vier Wochen immer noch geschwollen ist, vorher bitte nicht ...

Weitere Fragen zum Thema "Onkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Onkologie"