Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Selbständige Muskelkontraktion am morgen

Gefragt am 12.09.2015

Guten Tag
ich habe folgendes Problem und habe bisher niemand gefunden der sich das richtig erklären kann. Jeden morgen nach dem Aufwachen, ziehen sich meine Muskeln ohne zutun heftig zusammen, dies bei jeder Bewegung. Konkret, wenn ich den Fuss oder das Bein bewege kontrahieren Bauch, Hüfte und Oberschenkel und zwar ziemlich stark, es kann auch mal auf Thorax, Rücken, Schulter etc. ausdehnen, nach ein paar Bewegungen ists dann wieder normal. Der Zustand ist nur sehr schwer zu beeinflussen, manchmal gelingt es mir durch gezielte Entspannung die Kontraktion zu mindern, aber meistens muss ich es einfach abwarten. Lustigerweise tritt es nur am Morgen auf, wenn ich tagsüber eine stunde schlafe passiert nichts. Zeitlich beobachte ist diesen Zustand seit einer Hüft und Knie TEP vor 3 Jahren, mal viel, mal wenig. Ich vermute dass es vom Rücken her kommt da in der LWS teilweise fast nchts mehr zwischen den Wirbeln ist. und ich dann auch Schmerzen im Rücken empfinde
Ich weiss dass eine Ferndiagnose ziemlich vage ist, aber villeicht findet sich jemand der mit derartigen Beschwerden Erfahrung hat bzw-schon mal einen Patienten mit ähnlichen Symptomen behandeln konnte. Ich würde gerne wissen wo ansetzen. Ich bin zwar im Unispital in Basel in sehr guten Händen, möchte aber vermeiden in die Untersuchungsmühle (EMG, CT, MRI etc) zu kommen ohne dass bereits eine vage Idee was bzw. wo zu suchen ist, besteht.
Vielen Dank für eine eventuelle kompetente Antwort

14:37 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 12.09.2015
19:47 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Abend,

Eine Problematik im Bereich der LWS ist schon zu erwarten, weil Ihre Symptome erst nach langer Liegedauer auftritt. EMG und MRT sind somit zielführende Untersuchungen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"