Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Rauschen auf dem linken Ohr beim nach vorne Beugen

Gefragt am 11.08.2016

Hallo,

wenn ich mich aus dem Stand nach vorne beuge höre ich auf etwa halber Höhe das Blut im Rhythmus meines Pulses rauschen (nur auf dem linken Ohr). Beuge ich mich nur wenige cm weiter, geht es über in ein durchgehendes rauschen. Verweile ich dann mit den Händen auf dem Boden, so geht nach etwa 60 Sekunden das Dauer-Rauschen wieder in ein Puls-Rauschen über, wird dann immer leiser und ist nach etwa 90 Sekunden ganz verschwunden. Richte ich mich dann auf und bücke mich direkt wieder bleibt es auch weg.

Stehe, liege und sitze ich normal, bin ich komplett beschwerdefrei. Nur beim nach vorne Beugen (z.B. Schuh zubinden) tritt es auf. Ich habe keine Kopfschmerzen, Schwindel oder ähnliches.
Ich weiß, dass ich schon als Kind dieses Puls-Rauschen auf dem linken Ohr wahrgenommen habe, wenn ich mich ganz eng zusammengekauert habe. Das Dauer-Rauschen kommt mir hingegen neu vor. Womöglich achte ich einfach jetzt auch mehr darauf.

Mein Blutdruck pendelt zwischen 125-132 zu 80-85, ich bin 33J / m.
Auf jenem linken Ohr wurde auch vor einem knappen Jahr ein leichter Hörverlust festgestellt (nur im Bereich 5-10% bei hohen Tönen). Damals wurde ein MRT mit Kontrastmittel zum Ausschluss eines Tumors im KHBW gemacht. Das MRT war ohne Befund.

Im Prinzip kann ich mit den oben beschriebenen Symptomen ganz gut leben, mache mir jedoch sehr Sorgen, dass es etwas ernstes sein könnte. Googlet man die Symptome findet man leider gleich Dinge wie eine "Durale av fistel" im Kopf. Die müsste diese Geräusche doch aber dauerhaft verursachen? Hätte man das auf dem MRT von damals gesehen, oder ist das MRT vom KHBW dafür nicht geeignet.

vielen Dank

08:21 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 11.08.2016
08:38 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Wenn Sie diese Übungen machen, erhöhte sich natürlich der Druck im Ohr und der Blutfluss im Kopf. Ob man dabei sein Blut pulsieren hört, hängt von den akustischen Gegebenheiten Ihres Ohres ab ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"