Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Polyneuropathie als Ursache für meine Beschwerden?

Gefragt am 15.01.2021

Guten Tag,
ich bin männlich, 38 Jahre und habe keine Vorerkrankungen jedoch Übergewicht sowie Bandscheibenvorfälle der LWS.
Seit 2016 beobachte ich Faszikulationen die in Ruhe vor allem im Bereich der Waden lokalisiert sind. 2016 plagten mich zudem Krämpfe im Bereich der Waden und Füße. Neurologische Untersuchungen waren damals ohne Befund. Die Faszikulationen sind bis heute beständig.
Zur Zeit plagen mich wiederholt Krämpfe im Bereich der Füße sowie Schmerzen in den Waden. Insbesondere nach Belastungen (auch kurze) und anschließender Ruhe verspüre ich ein Kribbeln beider Füße und teilweise Unterschenkel. Ein Gefühl als würde ein geringer Strom fließen. Nach längerer Ruhedauer nimmt dieses Gefühl wieder ab. Meine Recherche brachte mich auf eine eine Polyneuropathie als mögliche Ursache. Diabetes oder Alkoholmissbrauch liegen nicht vor. Kann es sich um eine Polyneuropathie handeln?

23:06 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 16.01.2021
06:34 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich vor dem Hintergrund Ihrer Angaben wie folgt beanworten möchte:
Eine Polyneuropathie als Ursache Ihrer Beschwerden kommt durchaus in Frage.
Polyneuropathie bedeutet, dass mehrere Nerven "ein Problem" haben. Nerven melden sich dann typischerweise mit Missempfindungen zu Wort, z.B. Kribbeln oder Taubheit, auch Schmerzen sind möglich. Die Faszikulationen sind primär ein Muskelproblem, kein Nervenproblem ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"