Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Nachfragen Muskelzuckungen

Gefragt am 29.07.2016

Hallo Frau Dr. Höllering,

ich hatte Ihnen gestern schon geschrieben bezüglich dem Zucken in meiner rechten Wade.

https://frag-einen.com/arzt/neurologie__nervenheilkunde/muskelzucken-in-der-rechten-wade-502689.html

Bezüglich meines Kopfkinos habe ich einen Termin bei einem Psychater ausgemacht.

Da ich aber trotzdem gerade sehr unruhig und panisch bin, wollte ich mich erkundigen, ob ALS nach medizinischem Ermessen wirklich ausgeschlossen werden kann, indem nur die klinische Untersuchung (Motorik, Kraft, Reflexe) ohne bildgebende Verfahren getestet wird.

Wie gesagt, meine Wade zuckt seit 3,5 Wochen auf der Innenseite, teils auch außen, eigentlich permanent. Manchmal zuckt auch die Rückseite des Oberschenkels, oder die Außenseite des Fußes. Die letzten beiden Nächte hatte ich dadurch auch größere Schlafprobleme.

Den Zehenspitzen- und Hackengang übe ich täglich, mache Kraft- und Geschicklichkeitsübungen der Arme zum Test. Ich weiß, es klingt lächerlich... Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich weiterhin Kraft und keinerlei Lähmung. Ausfallerscheinungen auch nicht. Die bei ALS oft beschriebenen Krämpfe, die weh tun, hatte ich auch nie.

Gibt es irgendetwas, dass Sie mir empfehlen können? Das Magnesium hilft nicht wirklich mehr, muss ich ehrlich sagen.

Und zu diesen Benignen Faszillationen: Wie häufig sind die, weil ich wenig dazu finde? Tritt es häufiger auf, dass diese nur in einem Körperteil sind und auch über längere Zeit andauern?

Dann noch eine letzte Frage: Kann es auch sein, dass eine Nervenschädigung bedingt durch den BSV die Zuckungen verursacht (Ist ja nicht alles im L5/S1 Bereich)?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Schade, dass Sie Ihre Praxis soweit weg haben. Eine Ärztin wie Sie hätte ich gerne als Hausärztin. Habe schon viele Beiträge von Ihnen gelesen.

13:54 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 29.07.2016
15:47 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Hallo noch einmal,

zunächst danke für das nette Kompliment!

ALS kann man zu 99,99% ausschließen,da Sie ja gar keine Lähmungen haben UND Ihre anderen Ergebnisse auch unauffällig waren. Bildgebung ist da wirklich überflüssig, zumal die Symptomatik bei ALS meist in den Händen beginnt ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"