Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Muskelzucken in der rechten Wade

Gefragt am 28.07.2016

Hallo

Ich habe seit ca. 3 Wochen Muskelzucken in der rechten Wade. Meist auf der Innen- aber auch auf der Außenseite, dabei pocht es abwechselnd mehrfach da und dort.

Merken tue ich es eher ab und zu als dauerhaft, durch die Einnahme von viel Magnesium wird etwas besser, aber wirklich nur etwas.

Zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte 2014 einen BSV in L5/S1 und vor 4 Monaten erneut. Beides Mal hatte ich Beschwerden in eben jenem rechten Bein. Der erste BSV musste operiert werden, der zweite wurde durch KG therapiert. Dadurch sind die Beschwerden sehr gut zurückgegangen. Während des 2. BSV tat es aber mitunter sehr stark weh, weshalb ich über ca. einen Monat eine Schonhaltung beim Laufen hatte (Humpeln).

Mit dem Zucken war ich letzte Woche beim Neurologen. Der hat mich klinisch untersucht ohne Bildgebung (Hacken- und Zehengang, Kraft in den Fingern, Armen, Händen, Zehen, diverse Reflexe, usw....). Er meinte anschließend, dass alles ok sei und die Zuckungen komplett harmlos seien, Beninsches Faszilieren.

Naja, da es aber immer noch da ist, mache ich mir sehr große Sorgen, neige aber ehrlich gesagt dazu, mich in Dinge hineinzusteigern. Andere Symptome habe ich nicht, achte aber natürlich derzeit sehr stark auf alles.

Daher meine Fragen: Muss ich mir wirklich keine Sorgen bzgl. einer schweren Erkrankung machen? Reicht die Untersuchung überhaupt aus? Und gibt es einen Zusammenhang zum BSV?

Viele Grüße und danke im Voraus!

Ich bin 32 Jahre, 191 m groß und 85 kg schwer.

08:34 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 28.07.2016
08:39 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Wahrscheinlich haben Sie, wie so viele andere Menschen auch, "Muskelzucken" bei Google eingegeben und sind auf ALS gestoßen. Im Netz wird das nämlich dauernd erwähnt, aber erkrankt darin ist fast keiner, nur die Angst bläht sich im Netz riesengroß auf ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"