Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Lidzucken - Ursache Hirntumor?

Gefragt am 20.11.2014

Liebe Ärzte,

ich habe bereits seit einem halben Jahr ständiges Lidzucken. Es handelt sich hierbei nicht um das Lidzucken, dass jeder bestimmt kennt, sondern um eine ganz feine Vibration des rechten Oberlides, was auch für andere sichtbar ist. Es vibriert den ganzen Tag, fast durchgehend. Ich war bereits beim Augenarzt und beim Neurologen, welche es auf Stress schieben. Mir ist jedoch kein Stress bewusst, allerdings habe ich nun Angst, dass das Lidzucken eine schlimme Erkrankung als Ursache hat. Mineralstoffe im Blut angeblich ok. Ich habe bereits versucht durch Augentropfen, Magnesium, Schüssler Salze etc. das Lidzucken zu bekämpfen jedoch ohne Erfolg bzw. ich hatte zwei Wochen kein Lidzucken, als ich extrem viel Magnesium zu mir genommen habe (ca. 900 mg) am Tag. Es ist jedoch leider zurückgekommen und auch wenn ich nun viel Magnesium zu mir nehme, bleibt das Lidzucken. Ich mache mir nun Sorgen, dass es sich um einen Hirntumor handelt, da ich dies im Internet als mögliche Ursache für Lidzucken gefunden habe. Ich habe ansonsten keine weiteren Symptome. Können Sie mich hier beruhigen? Oder halten Sie es für angebracht ein MRT zu machen?

Vielen Dank für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen

15:19 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 20.11.2014
15:29 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Kein denkbarer Hirntumor würde als einziges Symptom über ein halbes Jahr hinweg nur Lidzucken verursachen! Darum, und weil die neurologische Untersuchung anscheinend unauffällig ausgefallen ist, sehe ich keinen Grund für ein MRT (den nur, wenn ernste andere Störungen hinzu kämen, wovon ich nicht ausgehe) ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"