Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Hirntumor?

Gefragt am 03.01.2016

Guten Tag,
ich mache mir große Sorgen. Ich leide schon seit Jahren unter einer Angststörung in Bezug auf Krankheiten. Bin auch in Therapie, aber es wird nicht besser. Vor dem Autofahren hatte ich nie Angst und bin immer gerne gefahren.

Letztes Jahr bin ich bei Schnee gefahren und hatte dann eintotal unwirkliches Gefühl, als würde ich rückwärts fahren, weil der Schnee auf mich zukam. Die letzten Monate war es manchmal bei Dunkelheit oder Regen wieder so, dass ich das Gefühl hatte, mich nicht so gut darauf konzentrieren zu können.

Aber es hat sich jetzt total verstärkt. Ich bin letztens 150km gefahren, teilweise war es dann schon dunkel. Ich konnte dann nur mit geöffnetem Fenster und voller Konzentration fahren. Bin neulich abends auch ca. 1,5 Stunden gefahren und gegen Ende der Fahrt bekam ich plötlich wie einen Adrenalinstoß und schreckte hoch. Den Rest der Fahrt hatte ich wieder das Gefühl, ich komme gleich von der Straße ab. Vorgestern dann war es am Schlimmsten. Ich bin abends vom Schwimmbad nach Hause gefahren und auf der Hälfte der Strecke kam wieder das Gefühl, ich würde in Zeitlupe fahren, ich komme gleich von der Straße ab. Zwischdrin hab ich noch kurz bei einem Supermarkt angehalten, ich konnte ganz normal laufen etc. Aber als ich dann losgefahren bin, ging es wieder los. Ich denke, ich fahre rückwärts, in Zeitlupe, ich komme gleich von der Straße ab. Als ich heim kam hatte ich total Herzrasen und mir war kalt. Ich musste mich gleich hinlegen.

Bisher hatte ich das immer im Dunkeln.

Seit dem Erlebnis vor 2 Tagen kann ich selbst tagsüber kaum mehr fahren. Innerorts geht es gerade noch so, aber wenn es schneller wird, kommt das Gefühl sofort.

Ich habe total Angst, dass ich einen Hirntumor haben könnte. Was kann das sein?

12:21 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 03.01.2016
12:39 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Solche Eindrücke gibt es manchmal als Folge einer Angsterkrankung. Gerade beim Autofahren entwickeln sich oft "merkwürdige" Empfindungen, de einem unwirklich vorkommen, verbunden mit einer körperlichen Reaktion wie Herzrasen ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"