Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Herr 80 Jahre psychische Verwirrung

Gefragt am 29.10.2014

Guten Morgen,

folgendes Problem. Mein Großvater 80 Jahre alt, hat plötzliche seit einer Woche massive Verwirrungen. Zuvor war dies keineswegs der Fall. Er fantasiert, kann nicht mehr geordnet reden und verwechselt in den wenigen klaren Momenten sehr viel. Letzte Woche war ein Wetterumschwung und er ist zusätzlich erkältet und hat geschwollene Füße (Lymphflüssigkeit). Es kommen immer mal wieder klare Momente in denen alles normal erscheint. Den Großteil kommt jedoch viel Verwirrtes. Kann vielleicht ein Schlaganfall schuld sein? Eine Art linksseitige Lähmung oder körperliche Beeinträchtigung liegt nicht ausgeprägt vor. Die Backen sind leicht angeschwollen. An Trinken und Essen muss er ständig erinnert werden. Eine Arztbesuch lässt er nicht zu, aus Angst vor Krankenhaus - keine Chance hier. Er erkennt Personen, erfindet aber viele Geschichten mit Protagonisten der näheren Umgebung. Tag 1 merkte man schon etwas, Tag 2 noch mehr, und seit Tag 3 befindet sich der Zustand ziemlich auf einem Level.

PS: Er nimmt Blutdrucktabletten.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße

10:57 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 29.10.2014
11:01 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Der häufigste Grund für solche Verwirrungszustände ist ein Flüssigkeitsmangel, der durch das Schwitzen bei einem Infekt noch gefördert werden kann. Bitte achten Sie drauf, dass er mindestens 1 Liter täglich trinkt ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"