Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

benigne Raumforderung suprasellär

Gefragt am 05.01.2015

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und hätte ein paar neurologische Fragen.

Ich war am 02. Januar im Krankenhaus, nachdem ich am 01. Januar eine Dachlawine auf den Hinterkopf bekommen hatte. Ich bin direkt danach nicht bewusstlos geworden und musste mich auch nicht übergeben.

Doch am nächsten Morgen, den 02. Januar hatte ich starke Kopfschmerzen und mir war ständig übel. Daraufhin fuhr ich zum Krankenhaus in die Notaufnahme und diese machten mit mir ein Schädel-CT.

Aufgrund des Schädel-CT konnten sie eine Schädelprellung feststellen, die meine Beschwerden auslöste, aber keine weiteren Traumafolgen nach sich zog.

Auf der Aufnahme war aber auch ein 1,5 cm benigne Raumforderung suprasellär zu sehen, die fast genau kreisrund in dem hinteren Teil des Gehirns saß.

Die Assistenzärztin meinte, dass diese Raumforderung gutartig sei, aber man dennoch ein MRT machen müsste, um genau festzustellen, was das genau sein könnte. Sie schätzt aber, dass es Knochen ist.

Jetzt hätte ich dazu folgende Fragen:

1. Könnten Sie mir verständlich erklären, was eine benigne Raumforderung suprasellär genau ist?

2. Was genau könnte das denn alles sein? Ist es überhaupt möglich Knochen mittendrin im Hirn zu haben?

3. Wie sehen denn mögliche Behandlungsmethoden aus?

4. Wenn ich das MRT habe machen lassen, muss ich dann separat noch einmal zu einem Neurologen, oder reicht die Aussage des Arztes, der mich wieder an meinen Hausarzt überweist aus?

5. Wer kann mir denn die vertrauenswürdigste Aussage geben, wenn es darum geht, ob die Raumforderung operativ entfernt werden muss? Mein Hausarzt, ein Radiologe, ein Neurologe oder ein Neurochirurg. Ich würde mich nicht gern am Gehirn operieren lassen, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Vorab vielen Dank für Ihre ausführliche und verständliche Antwort

Sabine Thiele

08:05 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 05.01.2015
09:01 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Eine Raumforderung ist eine Verdickung also ein Tumor. \"Benigne\" heißt gutartig, \"suprasellär\" heißt über der Sella, also über einem Knochenvorsprung, in dem die Hirnanhangsdrüse sitzt ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"