Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

Angst vor ALS und MS

Gefragt am 31.07.2015

Guten Tag, ich bin 27 jahre alt, ich habe vor ca 5 Wochen eine Schwäche im linken Bein und im linken Arm festgestellt. Daraufhin wurde ich neurologisch untersucht und alle Tests sowie ein Schädel-CT mit Kontrastmittel waren völlig in Ordnung. Die Ärztin bezeichnete die Schwäche als subjektiv, da ich sie zwar als so empfinde , aber bei den Tests konnte keine nachgewiesen werden. Hinzu kamen in den letzten Wochen Symptome wie Muskelzucken (in Ruhe und überall am Körper) , eine Art Kribbeln im Unterschenkel/Fuß und schmerzen im Knie und Oberschenkel (alles links) und leichter schmerz im Unterarm.Die Finger fühlen sich etwas unkoordiniert an. Außerdem schlafen mir oft Ringfinger und kleiner Finger ein. Daraufhin war ich nochmals zu Untersuchung und meine Ärtzin (Neurologin ) sagte , dass ich eine Neurapraxie des N.peroneus habe und deshalb die Empfindungen im Unterschenkel. Zu den Beschwerden im Arm sagte sie es käme eindeutig von der Halswirbelsäule , da diese zusammen mit dem Nacken sehr verspannt ist. Leider hatte ich den Fehler gemacht zu googeln und kam so auf Krankheitsbilder wie MS und ALS . Das hat mich ziemlich in Panik versetzt und meine Symptome dadurch noch verstärkt.deshalb möchte ich gerne wissen was sie zu meiner Krankheitsgeschichte sagen.kann so etwas als oder ms sein? Vor allem dieses zucken.... Danke

09:53 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 31.07.2015
10:11 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Neurologie / Nervenheilkunde)

Guten Tag,

Tatsächlich sind Ihre Armsymptome typisch für HWS- Verspannungen , und die Messung des Peronaeusnervs war ja auch eindeutig. Dessen Irritation wird wahrscheinlich durch Verspannungen im unteren Rücken verursacht ...

Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Neurologie / Nervenheilkunde"