Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

Herzrasen bei Venlafaxin Einnahme - Betablocker Einnahme möglich?

Gefragt am 03.06.2015

Ich nehme seit ca. 1 Monat gegen eine Angststörung Venlafaxin 225mg am Tag. Gestern bekam ich starkes Herzrasen, dass erst nach ca. 2 Std wieder aufgehört hat. Ich vermute, dass das ein Zusammenspiel aus Stress/Anspannung und eben dem Medikament war. Meine Frage. Kann ich bei solchen Situationen einen leichten Betablocker nehmen, damit der Puls wieder runtergeht? Ich hatte von meinem Hausarzt dagegen immer Dociton verschrieben bekommen, als Notfallmedikament sozusagen. Allerdings hatte ich damals noch nicht Venlafaxin genommen. Hausarzt, Neurologe sind jetzt im Urlaub, deswegen mein Frage hier.

11:08 Uhr
Dr. med Ralf von Seckendorff Dr. med Ralf von Seckendorff Beantwortet am 03.06.2015
12:03 Uhr

Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Medikamente)

Guten Tag,

gerne helfe ich Ihnen weiter. Sehr wahrscheinlich ist Ihr Herzrasen mehr angstbedingt als durch Venlafaxin bedingt zu sehen.

Es ist allerdings so, dass Venlafaxin in sehr seltenen Fällen Ekg-Veränderungen machen kann bis hin zu gefährlichen Herzrythmusstörungen (selten!!!) ...

Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Medikamente"