Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Thrombose Verlauf und Befunde

Gefragt am 18.01.2016

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

Sie haben mir bereits schon mit Rat zur Seite gestanden.

Ich habe nun ein paar Fragen zu meinen aktuellen Befunden und hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Ich bin aktuell bei zwei Fachärztinnen in Behandlung, in Augsburg und in München.

Hier meine Befunde.

klinischer Befund:
1.keine sicht- und tastbaren Zeichen einer Venenerkrankung, Hauttrophik o.B., kein Wadendruckschmerz, keine Wadenumfangsdifferenz li. gegenüber re.
2. linkes Bein äußerlich unauffällig, Throphik normal, keine Ödeme, kein sekundäre Varikosis, regelrechter Pulsstatus

Test zu Venenfunktion
1. LLR: war gut, keine großer Unterschied zum gesunden Bein
2. Venenverschlussplethysmographie: die venöse Kpazität im Normbereich, der venöse Abfluss links verzögert

Farbdublex:
1.keine Thromben mehr in der V. poplitea li. nachweisbar und kein pathologischer Reflux, kein Nachweis von weiteren Thromben im tiefen Venensystem li. , leichter pathologischer Reflux am Abgang der V. tiabiales p. , keine Reflux in der V. saphena magna und V. saphena parva li., A, poplitea mit regelrechtem Flussmuster li.
2. die Leitvenen frei suffizient, die Vena poplitea ganz frei , ebenfalls die Venae tibiales posteriores, kein Reflux

Therapie und Beurteilung:
1. trotz vollständiger Rekanalisation der tiefen Venen, sollte die begonnene Therapie mittels Xarelto und das Tragen des Kompressionsstrumpfes der Kl. II für mindestens noch 3 weitere Monate fortgesetzt werden, Kontrolltermin in 3 Monaten
2. Die thrombosierten Venen haben sich vollständig rekanalisiert. Frau Müller soll bis Ende März noch antikoaguliert werden, außerdem muss sie weiterhin konsequent Kompressionsstrümpfe tragen, Kontrolluntersuchung Ende April empfohlen

Nun meine Fragen:
Ich hab Sie das zwar schon einmal gefragt, aber wie schätzen Sie die Sachlage anhand der Befunde ein? 1. ist immer Augsburg vom 04.01.16 und 2. ist München vom 11.01.16. Mir gehts hierbei konkret um Spätfolgen und die Kompressionsstrümpfe.

Muss ich mir Sorgen, bezüglich des verzögerten Abstroms machen? Bedeutet das, dass ich die Strümpfe immer tragen muss? Es wurden ja keine oder kaum Refluxe festgestellt und der LRR-Test war gut.

Auf was muss ich mich jetzt einstellen? Können Sie die Werte noch bessern oder verschlechtern?

Was mich irritirt ist, dass die Ärztin aus Augsburg einen leichten Reflux festgestellt hat und die Aärztin aus München diesen gar nicht mehr gesehen hat. Was bedeutet das?

Es sind keine Venenerkrankungen zu finden. Bleibt das so?

Weiterin habe ich so komische Missempfindungen im Thrombosebein, wie kribbeln, zwicken und auch leichtes Ziehen. Das passt doch gar nicht zum Befund. Können Sie mir sagen, was es damit auf sich hat?

Ich habe auch mal versucht so 15 - 20 Minuten ohne Strumpf zu laufen. Ich bin ganz unsicher und wackelig auf dem Bein. Das fühlt sich alles nicht so an wie früher. Bekomme ich mein normales Beingefühl wieder zurück?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und freue mich auf Ihre Antwort.

Herzliche Grüße

S. Müller

20:02 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 18.01.2016
21:48 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

die Befunde von beiden Ärztinnen stimmen überein. Der leichte Reflux ist noch normal, man hätte den Befund auch weglassen können.

Ihre Prognose ist super gut, ich gehe wie gesagt davon aus, dass Sie keine Spätfolgen davon tragen werden und dass Sie die Strümpfe nur noch in Belastungssituationen brauchen werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"