Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

PPCM

Gefragt am 05.12.2013

Guten Abend ! Ich habe eine Frage und vor etwas Angst was mich grade sehr belastet! Und zwar ich bin schwanger in der 18 SSw! Und es geht um die ppcm Krankheit die Frauen nach oder kurz vor der Entbindung betrifft.... Ich habe schreckliche Angst das ich das bekomme! Lg

19:29 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 05.12.2013
22:32 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

wie kommen Sie denn darauf, dass Sie PPCM bekommen könnten?

Das Krankheitsbild ist sehr selten. Wenn es einen Grund dafür geben sollte, dass Sie besonders gefährdet sind, könnte man Sie rechtzeitig untersuchen und in kürzeren Abständen kontrollieren als üblich. Die PPCM ist relativ gut zu diagnostizieren, wenn rechtzeitig daran gedacht und dann ein Herz-Echo gemacht wird. Die frühzeitige Diagnose ist die beste Voraussetzung für eine gute Therapie.

Kann es sein, dass Sie kürzlich von dieser Krankheit erfahren haben?

Haben Sie oft Angst davor, dass Krankheiten Sie treffen könnten?

Ganz ehrlich: Es gehört zu den schrecklichen Seiten der Schwangerschaft, dass man sich die ganze Zeit Sorgen macht, ob das Kind gesund zur Welt kommt, ob man selber die Entbindung gut überstehen wird und dann beginnt erst das neue Leben - für Sie und das Kind ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"