Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Kreislaufprobleme Angsterkrankung Hashimoto

Gefragt am 21.06.2023

Guten Tag!

Meine Daten.

Geschlecht: weiblich
Alter: 36
Gewicht: 66kg
Größe:169cm
Raucherin: Ja
Alkohol: seit 1 Monat freiwillige Abstinenz

Vorerkrankungen: Hashimoto, Allergien, rez. Depression, generalisierte Angststörung, Panikstörung

Befund 21.06.23

Eisen 112
HB 13,6
TSH 0,88
Referenzwerte:
Alte (!) Werte 13.01. 2020

Hämoglobin 14,1 12-16
Ferritin 41 10-160
Eisen 176+ 49-151

Leider wurde kein Ferritin gemessen, der scheint aber am wichtigsten zu sein???
Die Daten habe ich heute mitgeteilt bekommen, mit der Aussage alles ok.

Vergleiche ich das mit alten Werten von mir, sind die aktuellen irgendwie doch schlechter? Da alles niedriger. Wie erklärt sich eigentlich ein hoher Eisenwert, bei relativ kleinem Ferritinwert? (bei den alten Werten)

Worum geht es aktuell? Ich leider seit geraumer Zeit jeden Vormittag unter "Panikattacken", meist esse ich etwas oder ich muss zur Toilette, und wie ein Trigger spielt mein Blutdruck dann plötzlich verrückt (mal höher 132 zu 92, Puls 82, mal niedriger 90 zu 60, Puls 59). Mir wird dann total übel und mein Herz stolpert oder rast dann plötzlich.

Mal abgesehen davon, das mir momentan die Haare auch noch ausfallen wie verrückt, fühle ich mich einfach unwohl in meiner Haut, fühle mich ständig schlapp.. Allerdings wird mir immer nur gesagt, das es psychisch ist. Ich bin aber schon seit Jahren in Behandlung und die regelmässigkeit und die immer gleichen Symptome nerven mich aktuell sehr.

Ich weiß das ich seelisch auch Probleme habe, das eine begünstigt das andere. Ich bin auch kein typischer Arztgänger, denn helfen konnte mir kaum einer und ich werde sofort abgestempelt als Hypochonder.

Meist wird das ganze besser wenn ich mich dann entleert habe, die Übelkeit dabei bleibt aber meist noch den halben Tag. Die Übelkeit triggert besonders meine Angst, da ich immer denke das ist gerade bei Frauen ein Symptom für einen Herzinfarkt.

Könnte aus auch eine Pre Menopause bereits sein? Wie schätzen sie die Blutwerte ein? Sind diese Besorgniserregend? Gerade die Eisenwerte. Könnte es sich um das Roemheld- Syndrom handeln?

Ich verstehe halt nicht warum ich während dieser Attacken ein brennen hinter dem Brustbein habe und einen aufgeblähten Bauch! Ich muss dann immer aufstoßen. Das ganze ist nicht nur unangenehm sondern macht mir wirklich Angst, weil kein Arzt mehr Zeit hat um einen die Werte genauer zu erklären und warum sich das mit angaben im Internet beisst :(

Ich habe Angst das ich zu wenig Eisen im Blut habe, oder das mit meinen Werten irgendwas sonst nicht stimmt, was meine Symptome erklären würde.

Herzecho wurde vor ca 1-2 Jahren gemacht, das war ohne Befund.

Vielen Dank schon jetzt.

14:40 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 21.06.2023
14:48 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Das Serumeisten ist ja ordentlich,das Speichereisen (Ferritin) haben wir nicht, damals war es aber ja gut, also ist ein Mangel nicht zu erwarten. Diese Werte sind normal, ein Roemheld Syndrom passt ja gar nicht, weil der typische Schmerz fehlt ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"