Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Ist mein Hormonhaushalt jetzt gestört?

Gefragt am 10.05.2016

Guten Tag,

ich habe heute gelesen, dass meine aktuelle Zahnpasta den Stoff Methylparaben enthält und dass dieser Stoff hormonell wirksam ist und wie weibliche Hormone wirkt. Nun habe ich Angst, dass ich mir womöglich dadurch geschadet habe, denn ich bin ein Mann, und mir wäre das alles andere als Recht, wenn ich jetzt irgendwie "weiblicher" werde.

Ich habe die Zahnpasta allerdings noch nicht oft benutzt, denn meistens nutze ich eine andere Zahnpasta extra für schmerzempfindliche Zähne. Ich denke, ich habe sie insgesamt etwa 5, maximal 10 mal verwendet. Über zwei Monate verteilt, ungefähr.

Was denken Sie? Reicht diese Menge bereits aus, um meinen Hormonhaushalt durcheinander zu bringen? Was genau kann ich für Symptome bekommen? Und wenn es wirklich hormonell bei mir wirkt, lässt sich das dann wieder rückgängig machen, wenn ich es ab jetzt nicht mehr benutze? Wird mein vorheriger Hormonhaushalt wieder hergestellt?

19:12 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 11.05.2016
07:26 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

Methylparaben hat eine vernachlässigbar schwache Hormonwirkung, nur darum ist es ja zugelassen für Kosmetika ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"