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Kategorie: Innere Medizin

Frage: Immer wiederkehrende Harnwegsinfektion

Gefragt am 25.02.2011 13:22 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 1067

Sehr geehrte Damen und Herrn.
Zu meiner Person: Ich bin 64 Jahre alt hatte 2003 einen Herzinfarkt und 2008 einen Schlaganfall und habe Fibromyalgie sowie Diabetes II.

Zu meinem Problem / Frage:
Was sind die typischen Anzeichen einer Sigmadivertikulose und kann diese mit - trotz 10 maliger Gabe (von 2.2009 bis heute) z.T. unterschiedlicher Antibiotika - zu immer wiederkehrenden Harnwegsinfektionen führen ?

Von meinem Hausarzt wurde bei der Diagnose leichte Sigmavertikulose nach einer Darmspiegelung am 1.12.2006 bei seinen Untersuchungen zu meinen, seit Februar 2009 immer wieder auftretenden Harnwegsinfektionen mit Coli - Bakterien nicht berücksichtigt!

Ich bin erst jetzt durch eigene Recherchen darauf gekommen, dass die von mir angegebenen Schmerzen im linken unteren Bauchraum, die bei meinem Hausarzt - zu der Veranlassung zu der Darmspiegelung führte, und die noch heute vermehrt bestehen, der Grund für diese permanent auftretenden Beschwerden und Infektionen im Harnwegsbereich sowie starkes Krankheitsgefühl, immer das Gefühl "eine Grippe in den Knochen" zu haben, Abgeschlagenheit, Schlapp ..... immer wiederkehrende Bettlägerigkeit sein könnten.
Die Überweisung zu einem Urologen ergab erst am vergangenen Dienstag erneut die Diagnose einer Harnwegsinfektion die aber erst durch einen Abstrich in der Harnröhre festgestellt wurde.
Es wurden mir daraufhin folgende Medikamente (Antibiotika) für 30 Tage verschrieben: TAVANIC 500 und TAMSULOSIN 04,mg.

Mein Hinweis auf die zeitweisen Schmerzen im linken Unterbauch - die sich durch leichte Druckausübung zu einem stechenden Schmerz entwickeln, veranlasste jetzt meinen Urologen für den nächten Monat ein CT des Abdomen zu beantragen. Termin 9.3. 2011

Sind wir auf dem richtigen Weg ?

Da ich weiterhin Bettlägerig bin und mich elend und schlapp fühle, habe ich Angst das es vor dem CT schon dazu kommt, dass der / die Divertikel evtl. platzen könnte.

Voran vielen Dank für ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

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Antwort

Beantwortet von Uni-Arzt Torben C. Müller (Profil ansehen)

Lieber Fragender,

die Sigmadivertikulose ist an sich nur ein Beschreibung, dass ihr Darm Divertikel als "Schleimhautausstülpungen" hat,
diese kann man im CT oder auch bei einer Darmspiegelung sehen. Wenn Schmerzen auftreten und es zu einer Entzündung kommt handelt es sich um eine Divertikulitis. Diese kann man primär antibiotisch und konservativ behandeln. Wenn es jedoch mehrfach nicht gelingt mit Antiobiotika erfolgreich zu behandlen, Schmerzen persistieren, dann wäre es sinnvoll 1. weitere bildgebende Diagnostik (CT ist schon gut) hinzuzuziehen 2. über eine chirurgische Massnahme nachzudenken (sprich den betr. Teil des Darmes zu entfernen).
Theroetisch können Divertikel wenn Sie entzündet sind auch platzen und eine Bauchfellentzündung auslösen. Achten Sie deshalb weiterhin darauf ob Sie Schmerzen in linken Unterbauch haben, stellen Sie sich ansonsten auch einem Viseceralcirurgen vor(Bauchchirurg). Sollte sich Ihr Zustand wirklich ernsthaft verschlechtern suchen Sie bitte ein Krankenhaus auf bzw. lassen Sie einen Arzt zu sich kommen, insbesondere wenn noch andere starke Symptome wie Fieber auftreten oder der ganz Bauch extermst schmerzhaft wird.

Die Harnwegsinfekte sind primär einmal eine andere Baustelle, denn Darm und Blase haben normalerweise keinen direkten Bezug zueinander. Die antiobiotische Behandlung ist auch hier der richtige Weg.

Diese Antwort kann natürlich kein umfassendes ärztliches Gespräch ersetzten, gerade weil sie eine lange Vorgeschichte haben.
Wenn Sie noch konkrte Nachfragen haben fragen Sie gerne nach

Ich wünsche Ihnen ein frohes Wochenende und gute bEsserung und wie gesagt wenn Sie noch eine konkrete Nachfrage haben scheuen Sie sich nicht noch einmal zu fragen

Herzliche Grüsse

Nachfrage
Vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

Ich habe nun - da ich sehr besorgt bin, dann doch noch eine Nachfrage.
In dem unten stehenden Artikel, den ich ebenfalls im Internet gefunden habe steht folgende Anmerkung zum Thema Divertikulitis:
Seltener kommt es bei länger anhaltenden Entzündungen zu einer Verbindung zwischen dem Dickdarm und der Harnblase. Das kann sich darin bemerkbar machen, dass unwillkürlich Luft aus der Harnröhre entweicht und häufige Harnwegsinfekte auftreten.

Besteht also doch eine Verbindung zwischen meinen permanenten Harnwegsenzündungen und der bei mir festgestellten "leichte Sigmadivertikulose" ?

Vorab Danke für ihre Rückmeldung

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ARTIKEL AUS DEM INTERNET

Was sind typische Krankheitszeichen der Divertikulitis?
Das häufigste Symptom ist ein Schmerz im linken Unterbauch. Wenn der S-förmige Darm entzündet ist, schwillt die Darmschleimhaut an und verengt die Darmpassage. So können Stuhlentleerungsstörungen auftreten, die sich manchmal als eine längere Zeit anhaltende auffallende Verstopfung, aber auch als Durchfälle, Blähungen oder vermehrte Windabgänge bemerkbar machen können.

Immer wiederkehrende Entzündungen können zu größeren Eiteransammlungen (Abszessen) im kleinen Becken führen.

Seltener kommt es bei länger anhaltenden Entzündungen zu einer Verbindung zwischen dem Dickdarm und der Harnblase. Das kann sich darin bemerkbar machen, dass unwillkürlich Luft aus der Harnröhre entweicht und häufige Harnwegsinfekte auftreten.

Der gefährlichste Verlauf der Entzündung ist der Darmdurchbruch mit einer nachfolgenden Bauchfellentzündung. Gefahr droht, wenn die Schmerzen trotz Behandlung nicht nachlassen, wenn zusätzlich Fieber auftritt und der Bauch hart wird. Dann sollte umgehend ein Krankenhaus aufgesucht werden.

Rückantwort
Lieber Ratsuchender,
ein erster Rat, bitte machen Sie sich nicht verrückt. Die im Internet verfügbaren Informationen muss man immer auch im Kontext und mit der Häufigkeit verbinden, bevor sie einen Aussagewert haben.
In der Medizin gilt "Häufiges ist häufig".

Eine leichte Sigmadivertikulose OHNE Entzündung wird nicht dazu führen, dass sich eine Fistel zwischen Darm und Blase ausbildet.

Wenn Sie tatsächlich schwere Entzündungen hatten, also Sigmadivertikulitis (itis steht immer für Entzündung), dann kann dass von Ihnen beschriebene tatsächlich theoretisch eintreten.

Es wurden ja Darmbakterien bei Ihnen gefunden (Coli), d.h. aber nicht, dass sie durch einen direkten Gang von Darm in die Blase gelangt sind, meistens wandern die Keime über die Haut in die Harnröhre, bedingt durch Ihre Bettlägerikeit, haben Sie auch die Möglichkeit dazu.

Also wahrscheinlich ist es nicht, ansonsten kann auch hier nur eine weitere bildgebende Diagnostik helfen. Sprich eine Darstellung der Blase mittels kontrastmittel, eine Darstellung des Darms und dann haben Sie Gewissheit.

Angst müssen Sie primär nicht haben, selbst wenn ein Zusammenhang bestünde, wäre es möglich die ganze Geschichte chirurgisch zu beenden.

Also beenden Sie Ihre Internetrecherchen,
falls die Probleme weiter bestehen/sich verschlechtern gehen Sie vor wie in den beiden Antworten beschrieben.

Alles Gute

Herzlichst Torben C. Müller

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