Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Hoher Bluthochdruck u Puls Ursache Unbekannt

Gefragt am 22.01.2017

Hallo,

am 8.01. habe ich Abends meinen Blutdruck gemessen, er lag bei 200/110 bei einem puls von 110. Dieser beschleunigte sich innerhalb von ein paar Minuten auf 150. Ich tippe darauf das zu diesem Blutdruck / Puls noch Panik hinzukam. Bis auf die Nervosität, keine Schmerzen o.ä. Symptome.
Wir riefen den Rettungswagen. Bekam Tabletten. Der Blutdruck sank - (160/100) etwa - und der Puls ging auf unter 120.

Es ging dann zunächst ins Krankenhaus.
Ich bekam "Tavor Expidet" laut Unterlagen.

Dort wurden außerdem einige Untersuchungen durchgeführt mit dem Ergebnis:

Blutwerte inkl. Schilddrüse gut.
Ultraschall am Herz sehr gut,
Regelmäßiger Herzrhythmus.
Vermutung: Psychosomatisch bedingt.

Es wurde mir empfohlen zum Hausarzt zu gehen. Dem ging ich zunächst nicht nach (schwerer Fehler), da ich mich in den darauf folgenden Tagen wieder besser fühlte.

Als ich diesen Donnerstag (19.01) wieder einen Wert von 190/100 bei einem Puls von 100 gemessen habe (nach 3 Stunden schlaf). Ging ich Freitag zum Hausarzt. Wurde sogar früher reingelassen. Dar beruhigte mich.

Hausarzt verschrieb mir Bisoprolol ratiopharm 1,25 mg (1 mal täglich) so wie im Notfall Atosil Tropfen. Nächsten Freitag ein neuer Termin.

Ich rätsel über die Gründe für den Bluthochdruck...
Unterschiede zum letzten Jahr?
Seit etwa einem Monat sehr wenig Bewegung & Umzug.
Ich verlasse jetzt seltener das Haus weil es so kalt ist und ich sowieso auf eine Umschulung warte.
Dieses Jahr fing bei mir eine starke Unruhe an, häufiges Aufwachen. Ich schlief meist erst ab 4 Uhr. Das kam einige Tage nach dem ich anfing Folsan 5mg und Vigantoletten IE1000 einzunehmen, jeweils 1 am Morgen. Ehrlich gesagt war ich glücklich so wach zu sein. Immerhin war ich so leistungsfähig wie seit Jahren nicht!

Diesen Freitag beim Arzttermin normalisierte sich der Blutdruck/Puls, regelmäßiger Herzrhythmus.
Nach dem Arzttermin stieg er jedoch wieder sehr stark. Ich bemerkte einen Zusammenhang: Ich nahm wie jeden Morgen Vigantoletten/ Folsan / Lamotrigin (seit 7 Jahren wegen Epilepsie) ein, legte mich ins Bett.
Nach 10 Minuten war der Puls wieder bei 120 und die Blutdruckwerte auf 160/100.

Ich holte das Bisoprolol bei der Apotheke ab, danach war es wieder etwas besser.
Selbstverständlich verzichte ich auf Folsan und Vigantoletten.

Gestern, um 6 Uhr hatte ich wieder so um die 150/90 bei einen Puls von 80. Um 7 Uhr hatte ich dann fast wieder meine normalen Werte (130/82), Puls 60.Die tiefsten Werte seit dem ich anfing es zu messen. Also nahm ich Bisoprolol zunächst nicht ein. Nach dem Frühstück war der Puls jedoch wieder bei über 80. Ich nahm das Medikament.

Heute Morgen nach dem Aufstehen 150/82 bei 78 Puls. Ich werde nachher das Medikament einnehmen. Definitiv deutlich ruhiger als am Freitag.

Ich ging davon aus das sich das nach dem Verzicht von Folsan und Vigantoletten komplett normalisiert - tat es aber nicht. :-(

Auch wenn sich mein Gewicht zwischen 85 und 90 kg bei 179cm bewegt kenne ich solche Probleme bisher nicht!
Eigentlich habe ich immer Idealwerte bei 120/80 und einem Puls von 60... Ich fahre im jahr Tausende Kilometer Fahrrad, manchmal auch über 300 am Tag / 1000 die Woche. Meine Ernährung ist in den letzten Jahren definitiv ungesund gewesen. Man kann sich mehr Chips, Kakao und Cola "leisten" wenn man soviel Bewegung hat...

Es verunsichert mich sehr stark. :-(. Bitte um Rat.
Mein Hausarzt meinte das ich ins Krankenhaus soll wenn es wieder schlechter wird...

Was bleibt denn als Ursache noch möglich? Nieren?

...Ich hatte in den letzten Wochen nichtmal Schnupfen.

08:52 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 22.01.2017
09:35 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

Die Nieren können nicht Schuld sein, weil man das im Krankenhaus im Blut gesehen hätte. Ich würde zunächst tatsächlich von einer psychosomatischen Ursache ausgehen. Sicherheitshalber aber noch Kortisol und Vanillinmandelsäure im 24 Stunden- Urin untersuchen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"