Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Herz Blutwerte Ryhmusstörungen

Gefragt am 14.01.2015
10:50 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2607 | Bewertung 5/5

Liebe Frau. Dr. Hoelling,

wie ich in einer anderen Frage an sie bereits auf mein Herzrasen aufmerksam gemacht hatte, was insgesamt 2 mal vorgefallen war, möchte ich ihnen nun einmal meine Blutwerte aufzeigen. Die Werte sind laut meinem Arzt vollkommen in Ordnung, außer das mein Blut etwas zu dick ist und mein Hämaglobin Wert leicht erhöht ist. Er meinte, die Ursache dafür könnte in zu viel Sport und zu wenig Flüssigkeit liegen.Dies kann ich mir aber nicht vorstlellen, da ich täglich viel esse und viel trinke 3-4 Liter.Ich schwitze zwar aufgrund von Nervosität sehr viel, aber das kann doch keinen Zusammenhang haben oder?Ich laufe täglich ungefähr 16 Km und mache dazu noch Krafttraining. Ich habe wie bereits erwähnt aufgehört, so viel Sport zu machen, da ich solche Angst vorm Herzrasen bzw. Herzrythmusstörungen entwickelt habe. Ich habe im Internet nachgelesen, dass ein erhöhter Hämaglobin wert auf einen Hirntumor hindeuten kann. Ich mache mir nun wirklich sorgen, was das sein kann. Es kam einfach alles so plötzlich, mir ging es immer einwandfrei und ich hatte immer unglaublich viel Ausdauer und Power. Ich war 7 Jahre Leistungssportler und habe wie in der letzten Frage bereits erwähnt nie Probleme gehabt. Doch zurzeit frisst mich die Angst so auf, dass ich zu gar nichts mehr im Stande bin. Ich glaube andauernd wieder Symptome auf Herzrasen zu haben, was dann teilweise auch passiert. Dadurch ist mein Blutdruck derzeit fast durchgehend auf 151zu81 und dazu schwitze ich vor Aufregung und Stress. Nur beim Schlafen sinkt er auf normale Werte. Ich mache mir nun Sorgen, dass die Blutwerte auf einen Hirntumor oder etwas anderes hindeuten können. Muss ich mir hier Sorgen machen? Ich habe eine Art Soziale Phobie und schwitze sehr stark in der Öffentlichkeit , ich habe Angst , andere Menschen zu enttäuschen. Dies belastet mich teilweise auch in Freizeitbeschäftigungen. Zu diesem durchgehenden Stress ist nun diese andauernde Angst hinzukommen, die mich nicht mehr loslässt und mir andauernd das Gefühl gibt nicht mehr atmen zu können. Denken sie also nun, dass es ein Hirntumor sein könnte, dass ich weiterhin normal Sport machen kann und runterfahren kann. Ich brauche eine Absicherung, da ich es einfach nicht mehr ertragen kann. Ich will auch nicht nochmal zum Arzt, weil meine Angst dort so schlimm ist, dass ich am EKG einen Puls von 120-130 habe und einen Blutdruck von 180zu90. Mich lässt der Gedanke nicht los , dass ich etwas organisches haben könnte. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären, warum dies auf einmal sein sollte. Bis zu meinen Herzrythmusstörungen im November hatte ich immer genügend Power und konnte trotz Müdigkeit enorme Leistung vollbringen.Es hat sich für mich so angefühlt, als hätte ich einen unfassbar schnellen Puls 300, was ja laut ihnen nicht ohne Weiteres möglich ist und einen kompletten unregelmäßigen Herzschlag. Ich habe mich normal gefühlt , nur dass ich Panik in den Augen hatte und total nervös war. Erst als ich wieder Ruhe hatte und ganz tief ein und ausgeatmet habe, konnte ich meinen Puls wieder fühlen.Auch jetzt kann ich noch Sport machen, allerdings halte ich mich bewusst zurück, da ich sofort Angst und Panikattacken bekomme, sobald mein Puls in die Höhe schießt. Die ganze Zeit schießen in meinem Kopf Gedanken von Notärzten durch den Kopf, die mich versuchen zu retten, es aber nicht schaffen oder von Blutdruckgeräten, die Werte von 200+ anzeigen. Ständig dieser Gedanke, nie wieder gesund zu werden... Ja , es ist eine regelrechte Todesangst ,die ich durchgend seit 3 Monaten habe. Bald habe ich Bewerbungsgespräche und ich habe solche Angst, dass ich dort umkippe oder wieder Herzprobleme kriegen.Ich finde gar keine Ruhe mehr, kann nichts mehr in der Öffentlichkeit machen ohne die ganze Zeit das Gefühl zu haben , gleich umzukippen. Erst wenn ich zuhause bin, geht es mir wieder gut. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es psyisch ist. Denn ich fühle die Symptome ja körperlich . Außerdem ist mein Blutdruck oft so hoch. Kann dies durch Aufregung geschehen? Als ich mir noch keine Sorgen gemacht hatte, dachte ich ich wäre so ziemlich der gesündeste Mensch auf Erden, da mein Puls innerhalb von 30 Sekunden nach dem Sport wieder Normal war und ich in Ruhezuständen einen super Ruhepuls hatte 54-65 Hier noch meine Blutergebnisse. Es wurde insgesamt 2 mal Blut abgenommen im 2 wöchigen Abstand. Hier beide Ergebnisse

Ich schreibe diese in folgender Form auf Normalbereich II Eigene Werte

Ergebnisse der 1 Woche 5. November,Abnahme gegen 11 Uhr mit 2 Broten im Magen ,2 Pizzen am Abend zuvor gegessen :

Leukozyten 4500-10500 II 6370
Hämaglobin 12,8-16,9 II 17,7
Hämatokrit 38-49 II 51,2
Erythrozyten 4,5-5,9 II 5,9
MCV 77-92 II 86,9
MCH 25-32 II30,1
MCHC 32-36 II 34,6
Thrombozyten 140-360 II 192
Neutrophile 40-75 II 71,1
Lymphozyten 13-45 II 20,3
Eosinophile 0,4-6,6 II 0,6
Basophile 0,3-1,5 II 0,3
Monozyten 4,0-10 II 7,7
Natrium 135-145 II 145
Kalium 3,5 -5,1 II 4,4
Creatinin kleiner 1,20 II 0,82
GOT kleiner 46 II 35
GGT Gamma GT 29 II 24
LDH kleiner 271 II214
BSG Blutsenkung kleiner 15 II 2
TSG basal 0,27-4,2 Euthry.. II 3,46

Ergebnisse der anderen Messung ,25.11, Abnahme morgens halb 10 nüchtern, es wurde nicht nochmal alles kontrolliert

Leukozyten 4500-10500 II 5360
Hämaglobin 12,8-16,9 II 17,2
Hämatokrit 38-49 II 51,2
Erythrozyten 4,5-5,9 II 5,9
MCV 77-92 II 86,9
MCH 25-32 II 29,2
MCHC 32-36 II 33,6
Thrombozyten 140-360 II 188
Neutrophile 40-75 II 60,6
Lymphozyten 13-45 II 29,7
Eosinophile 0,4-6,6 II 1,1
Basophile 0,3-1,5 II 0,4
Monozyten 4,0-10 II 8,2

Ich danke ihnen vielmals für ihre Zeit !

10:50 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 14.01.2015
11:08 Uhr

Beantwortet am 14.01.2015 11:08 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2607 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag noch einmal,

die Werte zeigen, weil nur der Hämatokrit, aber nicht der Hämoglobinwert minimal erhöht ist, einen Hinweis darauf,dass Sie tatsächlich am ehesten unter Flüssigkeitsmangel leiden. Da Sie so extrem schwitzen, ist das durchaus erklärt, dadurch können sogar 1,5 Liter am Tag verloren gehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
Super
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
Extrem schnelle Antwort. Sofortige Bearbeitung
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
Sehr kompetent

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"