Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Akute Magen-und Darmbeschwerden

Gefragt am 25.04.2024

Ich habe seit Samstagnacht Bauchschmerzen und musste halbstündlich auf die Toilette. Ich habe Durchfall, den ich auch mit Loperamid AL akut, die mir meine Apothekerin empfohlen hat, nicht in den Griff bekommen habe. Es wurde zwar leicht besser, ab nachts kamen dann wieder die gleichen Symptome. Ich habe mich mit Zwieback und Tee versorgt und Elotrans nach jedem Durchfall getrunken. Mittags habe ich Basmatireis und Kartoffelbrei gegessen. Spätestens nach 12 Stunden sind diese Speisen wieder als übelriechender Stuhl ausgeschieden worden. Ich habe kein Erbrechen. Gestern war ich bei meinem Hausarzt und habe ihm meine Probleme vorgetragen. Er sagte kurz, dass es sich wahrscheinlich um eine Norovirus-Erkrankung o.ä. Viren handeln könnte. Dagegen gibt es aber keine Medikamente, man muss viel Geduld aufbringen. Erwähnen möchte ich noch, dass die Prozedur des Toilettenganges mittlwerweile starke Schmwerzen im Afterbereich, der leider mit Hämorrhoiden befallen ist und diese teilweise durch den Druck bluten, verursacht. Ich denke, aus dem Darm wird das Blut nicht direkt kommen, da es sehr hellfarbig ist und nur zeitweise auftritt.. Ich habe 2022 meine letzte Darmspiegelung und 2023 meine Magenspiegelung durchführen lassen. Alle Befunde waren unproblematisch. Da ich mit der Auskunft meines Arztes nicht zufrieden bin, um meine Problem zu lösen, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir einige Tipps geben könnten. Soll ich u.a. weiterhin Loperamid oder Imodium Akut einnehmen? - Vielen Dank.

12:41 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 25.04.2024
13:52 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Im Prinzip gebe ich Ihrem Hausarzt recht, aber da ein unkomplizierter Infekt nach 3 Tagen bei vernünftiger Behandlung und Diät (beides haben Sie ja bekommen) abgeklungen hätte sein müssen, darum würde ich vorschlagen, dass man den Stuhl einschickt. Das dann aber erst, wenn Montag noch Beschwerden bestehen, denn freitags kann der Stuhl oft nicht mehr weggeschickt werden ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"