Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Tumor bzw. Gewebe am weichen Gaumen

Gefragt am 02.05.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte diese Frage bereits am 30.04.15 gestellt und auch kompetente Antworten bekommen.
Vielen Dank hierfür bereits.
Auf Grund Ihrer Hinweise habe ich am gleichen Abend eine Notfallpraxis aufgesucht. Aussage HNO - Sieht nicht gefährlich aus.-
Am Montag werde ich den ansässigen HNO zur weiteren Analyse aufsuchen. Allerdings bin ich sehr beunruhigt und möchte deshalb noch einmal Ihre Meinnung, anahd weiterer Informationen, einholen.
Ich hatte in meinem Mundraum ein Geschwür am weichen Rachen, links neben dem Zäpfchen, festgestellt.
-Das Gewebe scheint scheint an einer ca. 1-2 mm breiten Verbindung am weichen Gaumen verbunden zu sein. Beim starken Ausatmen/Husten baumelt es hin und her, klappt nach vor und hinten.
-Weiter habe ich festgestellt, dass es mit weißen Fasern durchzogen sein scheint, wie Maschen von einem Netz.
-Die Größe würde ich mit einem Tropfen von ca.8 mm Länge und ca 5mm Breite schätzen.
Könnten Sie, anhand der dargestellten Infos, bitte noch Einschätzung abgeben.
Vielen Dank!

20:51 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 02.05.2015
23:37 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrter Fragesteller, ganz vorneweg, sie haben in diesem Forum die Möglichkeit eine Rückfrage zu stellen, so daß sie mehr Informationen bekommen.
Ich sehe , daß sie seht besorgt sind, da sie sich jetzt zum 3. mal an uns wenden.

Das zweite Foto was sie nun gepostet haben ist etwas besser. Ganz vorne Weg, ich halte das für etwas gutartiges, würde es aber trotzdem entfernen lassen, um Klarheit zu bekommen :

Nocheinmal, das was ich ihnen jetzt erkläre ist reine Spekulation, eine Einschätzung aufgrund meiner Erfahrung und der Analyse der 2 Bilder.

Meiner Meinung nach gibt es 2 wahrscheinliche und eine sehr unwahrscheinliche Diagnose. Leider schreiben sie nichts zu sonstigen Symptomen und Randbedingungen , ich baue sie unten mit ein und sie können mir in der Rückfrage berichten.

1. Option, ein Fibrom . Der Volksmund würde \"wildes Fleisch\" dazu sagen . Dabei handelt es sich um gutartige Wucherungen des Bindegewebes, welche oft nach einer Verletzung entstehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Kommentare anderer Experten

 Christian Welsch
Kommentiert am 02.05.2015 23:39:48 Uhr

sorry vertippt, ich habe in 16 Jahren 2 Patienten mit Lymphomen im Mund gesehen.

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"