Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Stimme kippt ständig um

Gefragt am 23.06.2015

Ich bin männlich, Nichtraucher, trinke keinen Alkohol und 37 Jahre alt.
Bereits seit Jahren kommt es ab und zu vor, dass meine Stimme \\\"umkippt\\\", sie wird dann deutlich höher, etwa wie im Stimmbruch. Dies kam jedoch nur selten vor und zwar bei folgender Situation: Viel geredet, dann Schluck Wasser getrunken und nach diesem Schluck kurzzeitig dieses Umkippen der Stimme. Also im Prinzip immer dann, wenn der Hals \\\"ausgetrocknet\\\" war (wobei das Wasser ja nicht an die Stimmbänder kommt... komisch?). Seit etwa 10 Tagen ist es stärker geworden: Im Normalfall klingt meine Stimme ganz normal, ist nicht heiser und auch nicht belegt. Ich habe aber einen leichten trockenen Hustenreiz im Kehlkopfbereich. Wenn ich diesem nachkomme und kräftig huste, kippt die Stimme - und zwar durchaus für mehrere Sekunden. Die Stimme klingt dann wie beschrieben sehr hoch und geht schnell hoch und runter, also wirklich wie im Stimmbruch. Nach einigen Sekunden normalisiert es sich wieder. Ebenfalls findet das nach wie vor statt, wenn ich lange geredet habe und etwas trinke oder esse. Meist aber nur bei den ersten Schlücken/Bissen, danach gibt es kaum noch Probleme.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, es ist auch sehr peinlich, wenn beim Geschäftsessen plötzlich so quietschende Töne herauskommen, wo man vorher keine Heiserkeit gehört hat.
Meine beiden Fragen an einen HNO-Experten:

1. Was kann es sein und worin könnte die Ursache liegen?
2. Wie ist das Phänomen phyiologisch zu erklären, also wieso kommt dieses Umkippen gerade nach kräftigem Husten oder Schlucken?

Herzlichen Dank!

20:24 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 23.06.2015
21:36 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

sehr geehrter Fragesteller , das könnte eine sogenannte funktionelle Stimmstörung sein , das heißt aufgrund einer falschen Stimmtechnik kippt die Stimme bei Überlastung ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"