Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Schwellung Ohrspeicheldrüse

Gefragt am 01.07.2013

folgendes Problem: vor ca. 6 Monaten habe ich zum ersten Mal eine Schwellung vor (in Richtung Gesicht) / leicht unter dem rechten Ohr festgestellt. Daraufhin bin ich zum Hausarzt - dieser schickte mich weiter zum HNO mit der Bemerkung es könne ein Tumor der Ohrspeicheldrüse sein. Der HNO Arzt verneinte dies (ohne Ultraschall) und vermutete eher die Bandscheibe des Kiefergelenkes. (evtl. wegen meiner großen Probleme mit der Halswirbelsäule in den letzten Jahren - im Moment Atlastherapie nach Arlen.)
Die Schwellung ging innerhalb der nächsten Tage wieder zurück und es blieb ein kleiner Knoten. Nach ein paar Tagen suchte ich nochmal einen anderen HNO Arzt auf - dieser meinte es könne sich um einen Tumor handeln (nach Ultraschall) und sagte falls sich die Schwellung nicht zurückbildet solle ich nochmal kommen. Nachdem die Schwellung weiter und weiter zurückging habe ich nicht mehr an einen Tumor gedacht. Weitere Beobachtung in den letzten 6 Monaten: Der Knoten wurde mal größer, mal wieder kleiner - kaum noch tastbar - oder mal wieder 0,5cm groß. Wenn ich den Mund weit öffne knackst es manchmal an dieser Stelle. Nach starkem Alkoholkonsum leichte Vergrößerung zu beobachten.

Meine Fragen: Kann es sich auch um einen Tumor handeln, bei häufiger Änderung der Größe?
Kann es auch ein Speichelstein sein oder hätte der HNO das im Ultraschall erkennen müssen?
Kann es ebenfalls ein Lymphknoten sein?
Was kann ich tun damit der Mist weggeht? ;)

Danke im Voraus

13:53 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 01.07.2013
14:01 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrter Fragesteller,

alle drei Sachen sind möglich, sollten sich aber mit einem guten Ultraschallgerät voneinander abgrenzen lassen. Gehen sie bitte noch einmal zu dem 2 ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"