Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Nase nach Nasenbeinbruch......

Gefragt am 18.09.2012

Ich hatte Ende April einen glatten Nasenbeinbruch.
Der Arzt teilte mir mit, dass in diesem Falle gar nichts zu unternehmen sei und die Nase normal zusammenwachsen würde.

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass sich innerlich (auch wenn äußerlich nichts zu sehen war) oben rechts irgendwie was verdickt hatte. Hier erklärte man mir auf Nachfrage das sei ebenfalls normal, da sich irgendwelche Schichten um Knochen bilden und dies einige Zeit in Anspruch nehmen könnte bis es sich reguliert hat.

Auch die leicht „knirschenden Empfindungen“ beim leichten Berühren der Nase seien normal.

Also habe ich geduldig abgewartet.

Was die Verdickung anbetraf hatte der Arzt bedingt Recht, allerdings ist innerlich heute nach 3 Monaten dennoch eine leichte Unebenheit zu spüren. Das wäre nicht weiter schlimm.

Allerdings habe ich jetzt fast 4 Monate später plötzlich leichten Druck an der linken Seite der Nase (der Bruch war eher rechts anzusiedeln) z.B. beim Naseputzen, Eincremen etc. und ich vernehme leichte „knackgeräusche und knirschgeräusche"/Empfindungen.

Allerdings ist das neu und findet wie erwähnt eher links seitig statt. Ich merke wie ich mich unterbewusst meiner Nase gegenüber in einer Art Schutzhaltung begebe und ich habe das Gefühl dass was nicht stimmt.

Ich habe einen Arzt konsultiert (HNO) welcher mir sagte die Nase sei in Ordnung allerdings konnte er mir auf oben beschriebene Symptome keine Antwort geben.

Es wurde neu geröntgt und außer einer inneren leichten Verschiebung der Wand welche die Nase teilt ist nichts zu sehen.

Meine Angst ist, etwas zu versäumen , dass etwas gefährliches im inneren geschieht was behandelt oder gar operiert werden müsste.

Ich fühle mich nicht gut beraten und weiß nicht mehr was ich tun soll.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße Camille

20:53 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 18.09.2012
22:19 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrte Camille,

solche Geräusche sind harmlos und können auch ohne einen stattgehabten Nasenbeinbruch stattfinden, wenn die knorpligen Teile der Nase aneinander reiben oder der Druckausgleich von der Nase zu den Nasennebenhöhlen verzögert stattfinden ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"