Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Mandelsteine

Gefragt am 17.09.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hatte vor ca 7 Jahren zweimal eine recht starke Mandelentzündung. Ich weiss nicht genau seit wann aber ich denke seitdem habe ich Mandelsteine. In letzter zeit sind es mehr geworden und wenn ich sie entferne habe ich heute gemerkt, das ein richtiges Loch bleibt. Ist das gefährlich?
Nun habe ich leider komplette Krankheitsangst. Ich habe eigentlich nur eine akute Mandelentzündung seitdem gehabt.
Sind Mandelsteine IMMER eine chronische Mandelentzündung? da diese ja zu einer Herzmuskelentzündung führen kann?
Muss ich die Mandeln jetzt dringend entfernen lassen? Wie häufig kommen gefährliche Nachblutungen vor?

Mit freundlichen Grüßen

16:23 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 17.09.2015
16:42 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Sehr geehrter Fragesteller, Mandelsteine haben keinen Zwingenden Krankheitswert, die Mandeln produzieren ein Sekret was so stark eindicken kann, das Steine entstehen. Das ist eine potentielle Quelle für Fremdkörpergefühle im Hals oder Mundgeruch, da sich diese Löcher oft mit harmlosen Fäulnisbakterien besiedeln ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"