Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

Antibiotikum- wieder aufnehmen oder wechseln? Qualifizierte Antwort sehr erhofft.

Gefragt am 29.04.2024

* Eilt (leider) *

Guten Tag!

Ausgangslage.
Patientin (66).

Vorliegend ein Infekt mit Bakterienbeteiligung.
Mitbetroffen auch Nasen-Nebenhöhlen.

Es wurde Amoxicillin mit Clavuransäure 875/125 über vier und einen halben Tag hinweg eingenommen ( 2 x täglich).

Dann wurde die Einnahme zwei Tage lang unterbrochen.
Sie soll jetzt wieder aufgenommen werden.
Unangenehme Symptome sind wieder aufgetreten.

Wie ist die Wiederaufnahme der Einnahme zu bewerten?
Hilfreich oder kontraproduktiv?
Was ist ggf. zu beachten?
Was könnte man alternativ tun?
Wäre es zum Beispiel möglich zu Azithromicin zu wechseln?

Über eine qualifizierte Antwort würden wir uns sehr freuen!
(Also eine die - anders als eine eben erhaltene - länger als anderthalb Zeilen ist, angibt Azithromicin wäre möglich und wir sollen doch mal zum HNO gehen ... = kompletter Inhalt!)

MfG
Burkhard Tomm-Bub, M. A.

20:05 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 29.04.2024
19:57 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde)

Hallo lieber Fragesteller, da sie nicht alle notwendigen Angaben machen, ist Ihre Frage schwierig bis gar nicht zu beantworten .
Zuerst Woher wissen sie das es ein Infekt mit Bakterienbeteiligung ist ? wurde das in einem Abstrich nachgeweisen oder gehen sie davon aus das das so ist weil sie Buntes Sekret Schneutzen ? das muss nicht bakteriell sein ... Sekret der NNH oder der Bronchien dickt im Infekt so ein , daß es manchmal diese Farben annimmt. NNH Entzündungen sind mit einer Rate von 96% Virusinfekte , können 14 Tage dauern egal was sie tun ...

Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde"