Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Wechseljahre - Blutungen hören nicht auf

Gefragt am 05.01.2017

Wechseljahre.

Guten Tag.
Ich bin 50 Jahre alt und seit habe seit ca. 2 Jahren diverse Wechseljahresbeschwerden (u.a .Hitzewallungen nachts, Schlafstörungen, Herzstolpern, Gelenkschmerzen). Meine Periode war bis August 2016 sehr regelmäßig und immer gleich stark. Seit September 2016 habe ich keine regelmäßig Periode mehr, mal erst nach 6 Wochen, nach 3 Wochen, nach 8 Wochen. Nun habe ich meine letzte Regelblutung am 14.12.2016 gehabt, die auch etwas stärker als sonst war. Die Blutung dauerte bis zum 21.12.2016 an. Bereits am 24.12.2016 bekam ich wieder leichte Blutungen, die seither nicht mehr aufhören. Dazu habe ich meistens Unterleibsschmerzen (Ziehen im Unterleib rechts und links). Am 04.01.2017 war ich bei meiner Frauenärztin. Beim Ultrahall konnte sie keine Zysten, Polypen oder Myome erkennen. Die Gebärmutterschleimhaut war nicht sehr aufgebaut, fast normal. Sie meinte, meine Hormone seien total durcheinander und ich müsste evtl. mit einer Ausschabung rechnen. Zunächst aber gab sie mir das Hormonpräparat Climen für einen Monat. Damit sollte die Blutung nach ein paar Tagen weg sein und am Ende der Einnahme soll eine Regelblutung kommen. Ich hab zuhause das Präparat gegoogelt und gelesen, dass es Nebenwirkungen wie Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt usw. verursachen kann. Da es in meiner Familie bereits einige Schlaganfälle gab, habe ich davor extreme Angst und möchte das Medikament nicht nehmen. Eine Ausschabung möchte ich ebenfalls nicht, da viele Frauen berichten, dass dies nichts gebracht hat. Meine Fragen:

1. Nützt es überhaupt etwas, dieses Präparat nur für einen Monat zu nehmen? Werden mit der einmaligen Einnahme die Hormone dauerhaft wieder normalisiert?

2. Kann es bei einer einmaligen Monatseinnahme des Präparates auch zu den genannten Nebenwirklungen kommen, oder beziehen sich diese auf eine dauerhafte Einnahme?

2. Welche Alternativen gibt es außer Hormonpräparaten und Ausschabung? Homöopatische Mittel, die die Blutung stoppen?

3. Was passiert, wenn ich gar nichts mache, erst mal abwarte, aber weiterhin Blutungen habe? Ist das gefährlich? Wie lange kann man leichte Blutungen bedenkenlos verkraften?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

13:06 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 05.01.2017
15:37 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Gynäkologie)

Guten Tag,

zu Ihren Fragen:
1. Die Hormone werden damit natürlich nicht dauerhaft i Ordnung gebracht. Climen ist ein Östrogenpräparat, das die Blutung zunächst stoppt und am Ende der Packung eine Abbruchblutung hervorruft.
2. Ja, auch bei einer nur 4-wöchigen Einnahme KÖNNEN alle genannten Nebenwirkungen auftreten, wie allerdings auch bei jeder anderen ÖstrogenhaltigenPille wie z.B. einer Antibabypille.
3. Es gibt die Möglichkeit, mit pflanzlichen Mittel Hormone zuzuführen, dazu müsste man aber erst einmal wissen, welche Hormone Ihnen fehlen ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"