Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

Pille am 1. Tag vergessen

Gefragt am 03.01.2017

Hallo, ich habe gestern vergessen die 1. Pille (Mikropille Leona Hexal)aus dem neuen Blister zur Verhütung zu nehmen. Habe es heute Abend nachgeholt, allerdings erst nach ca 22 Stunden. Die normale heutige Einnahme habe ich auch gemacht. Allerdings hatte ich gestern ungeschützten Geschlechtsverkehr. Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ich schwanger werde? Bzw dass es trotz weiterer Einnahme der Pille nun zu einem Eisprung ind genau der Zeit kommt, wo die Spermien noch nicht abgestorben sind?
Kann man sich auf die Studien der WHO verlassen, dass eine verspätete Einnahme bis zu 24h nichts am Schutz ändert? Denn die Pharmaphirmen versuchen sich ja möglichst gut abzusichern. Bei der korrekten Einnahme hat man ja ein der Einnahmepause einen Schutz von 7 Tagen. Dieser wird ja nicht gleich auf die Minute auslaufen. Und somit sollte eine Pase von 8 Tagen vermutlich auch nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Schwangerschaft führen oder? Außerdem hatte ich bis Sonntag noch meine Periode, da sollte ja die Schleimhaut auch noch nicht wieder bereit sein.
Wird trotzdem die Pille danach empfohlen oder ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft so gering, dass das nicht nötig ist. Zumal ja schon ein gewisser Zeitraum vergangen ist.

22:51 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 04.01.2017
14:36 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Gynäkologie)

Guten Tag,

Sie haben bisher keine Antwort bekommen, weil wir uns damit rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegen.

Tatsächlich kann man sich eigentlich darauf verlassen, dass man bis zu 24 Stunden später immer noch Schutz hat ...

Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Gynäkologie"