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Kategorie: Gynäkologie

Frage: Nach einer Gebährmutterentfernung

Gefragt am 11.11.2009 09:42 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 1025

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ein paar Tagen wurde mir die Gebärmutter entfernt. Dabei wurde der Harnleiter (zwischen Niere und Blase) beschädigt, mit einem Röhrchen versehen und die Stelle genäht. Aber leider undicht, so dass es zu einer Urin Entleerung in den Bauchraum kommt. Pat. wurde mit Dauerkarteder entlassen. Das KH geht davon aus, dass der Harnleiter von alleine zuwächst. Nach 14 Tagen soll ich wieder ins KH zur Entscheidung, ob der Karteder eine Dauerlösung ist.
Meine Fragen sind:

1. Stimmt es, dass der Harnleiter von alleine zuwachsen kann?
2. Wenn der Harnleiter nicht von alleine zusammen wächst, ist der Karteder eine zwingende Dauerlösung?
3. Welche andere Möglichkeiten gibt es und was sollte man beachten bzw. verlangen.
4. Was muss oder kann ich im KH verlangen, dass man mich mit 46 Jahren nicht mit einem Dauerkarteder entlässt?

Vielen Dank für die Beantwortung.

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Antwort

Beantwortet von Juliane Theben (Profil ansehen)

Sehr geehrte Fragende,

ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen!! Sie sind mit Sicherheit präoperativ über das Risiko einer Harnleiterverletzung bei einer Gebärmutterentfernung aufgeklärt worden, aber wenn es denn tatsächlich bei einem selber eintritt sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Zumal ich mehr als gut verstehen kann, dass es als 46jährige Frau ein schreckliches Gefühl sein muß mit Dauerkateter entlassen zu werden.

Zu Frage1: Ich kann Ihnen keine Prozentzahl nennen, aber in den allermeisten Fällen wächst die Läsion von alleine wieder zusammen!!!! Ich habe ähnliche Läsionen bei anderen OP's als post-OP-Komplikation selbst mit betreut und in ca 90% der Fälle sind die Läsionen von alleine wieder zusammengewachsen. Solange der Harnleiter nicht komplett durchtrennt wurde, sind Ihre Chancen auf einen guten Heilungsverlauf sehr hoch!Somit sollten Sie sich über die weiteren Faregn gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen!!!!

Zu Frage2: In meiner Klinik wird der Katheter nur dafür gelegt um die Blase komplett leer zu halten, damit sich in keinem Falle Urin aufstauen kann und die Heilung der Ureteren behindern kann. Ich denke, das wird auch bei Ihnen der Hintergedanke sein......sollte der Ureter nicht von alleine zusammenwachsen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder es muß eine direkte Urinableitung von der Niere "übergangsweise" gelegt werden, damit der Ureter wirklich für kurze Zeit "still gelegt ist" und neu heilen kann oder die Urologen müssen in einer eigenen OP, die Verletzte Stelle entnehmen und den Ureter neu mit der Blase verbinden (dabei gibt es aber auch ganz unterschiedliche OP-Methoden). Bei dem Nephrostoma=direkte Urinableitung von der Niere müßte der Katheter nicht liegen bleiben. Bei der Ureter-Neueinpflanzung in die Blase hängt es von der OP-Methode ab-wäre aber keine Dauerlösung, sondern nur vorrübergehend!!
3.Frage: Ich würde Ihnen gerne etwas anderes schreiben, aber in der jetztigen Situation gibt es eigentlich keine andere Lösung. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, wäre es für mich am Wichtigsten, dass die Klinik mir einen genauen "Fahrplan" gibt, wie die weiteren Untersuchungen geplant sind, genaue Termine, genauer Ablauf......!!!
Verlangen Sie ein ausführliches Gespräch mit dem Operateur oder dem zuständigen Stations-OBERARZT! Bei jeder OP gibt es Risiken/Komplikationsmöglichkeiten über die prä-OP aufgeklärt werden muß - wir Ärzte sind auch nur Menschen, aber wenn diese Risiken/Komplikationen intraoperativ tatsächlich eintreten, muß sich Ihr Operateur auch die Zeit nehmen mit Ihnen alle Fragen zu klären und mit Ihnen einen genauen Plan besprechen was jetzt folgen wird.
Sollte sich der Operateur irgendwie herauswinden, die Klinik keine eigene Urologie haben, würde ich mich unbedingt noch in einer urologischen Abteilung vorstellen.

Insgesamt denke ich, dass bei Ihnen die Ureter-Schiene nach 4-6 Wochen gezogen wird! Wahrscheinlich wird vorher ein Auscheidungsurogramm gemacht wo der Ureter im Verlauf sichtbar dargestellt wird, während er Urin ableitet und man kann sehen, ob er dicht ist oder nicht - somit dann auch entscheiden ob der Kateter gezogen werden kann.


Ich hoffe sehr, dass auch bei Ihnen der Ureter zusammenwächst und Sie bald den Kateter loswerden,

mit den besten Grüßen

J.Theben

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