Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Seltsamer Bartwuchs

Gefragt am 23.03.2016

Guten Tag,

seit etwa einem Dreivierteljahr habe ich eine Stelle in meinem Gesicht, an der meine Bartstoppeln merkwürdig aussehen. Genauer gesagt sieht es so aus, als wäre dort ein Loch. Allerdings nur wenn der Bart ganz kurz ist. Wenn ich mich mal länger nicht rasiere, dann stellt man jedoch fest, dass es kein Loch ist, sondern dass die Barthaare an dieser Stelle einfach weiß sind.

Ich bin erst 28 Jahre alt. Und wohl zu jung dafür, um zu ergrauen. Ich habe allerdings schon seit meiner Kindheit Vitiligo. Ich habe seit Jahren beispielsweise große weiße Pigmentflecken in der Achselhöhle und auch an meinen Genitalien. Und auch dort kommen die Haare weiß heraus. Ich dachte mir also, die weißen Haare im Gesicht sind bestimmt Vitiligo, also dass ich darunter einen Pigmentfleck habe. Und machte mir keine großen Gedanken mehr darüber. Außerdem sieht man die Stelle, wenn ich glatt rasiert bin, sowieso kaum.

Allerdings ist die Stelle in letzter Zeit deutlich größer geworden. Und ich habe mir dann so meine Gedanken gemacht und es ein bisschen beobachtet. Es wachsen dort - wie gesagt - weiße Haare, aber manchmal sieht es so aus, als wäre die Stelle dennoch etwas weniger behaart als der restliche Bart. Die Haare wirken dort dünner. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht eventuell eine optische Täuschung ist.

Als ich gegoogelt habe, bin ich dann noch auf den Begriff "Alopezia Areata" gestoßen. Dort habe ich von Fällen gelesen, bei denen Männern im Bart die Haare an einer bestimmen Stelle ausfallen, aber irgendwann dort weiße Haare zurückkehren. Ich weiß nicht, ob das wahr ist oder nicht, deshalb wollte ich hier mal einen Experten fragen. Denn zuerst hielt ich diese Stelle ja auch für ein "Loch".

Ich habe mal drei Bilder für Sie hochgeladen. Leider ging das nicht direkt über diese Seite, das funktioniert bei Ihnen irgendwie nicht. Eines davon zeigt mein Gesicht ohne Bart. Sie werden die Stelle sicherlich schnell entdecken (sie ist in der unteren Hälfte des Bildes, ziemlich mittig). Das zweite zeigt die Stelle herangezoomt und mit leicht erhöhtem Kontrast. Und das dritte Bild zeigt die Stelle, wenn ich einen Bart trage.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image2x37r1cnwh.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagezuvnghxs1m.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagesgwdvpcqe4.jpg

Also: was halten Sie mein "Problem"? Denken Sie, dass es Vitiligo ist? Oder etwa Alopezia Areata? Und was kann man dagegen tun? Gibt es Möglichkeiten, den Wachstum dieser Stelle aufzuhalten? Oder sie gar zu behandeln und wieder braune Barthaare sprießen zu lassen?

11:59 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 07.04.2016
09:25 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Dermatologie)

Guten Morgen,

weder Ihre Schilderung noch das Bild wirken wie Alopecia areata ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"