Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Riesige Angst vor Hautkrebs!

Gefragt am 14.07.2014

Guten Tag,

ich bin 26 Jahre alt und habe an meinem Körper SEHR viele Leberflecken, an allen möglichen Stellen (habe gerade mal die Flecken an meinem linken Unterarm gezählt, allein dort sind es mehr als 10).

Nun, ich bin ein extremer Hypochonder und gehe wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, aber komischerweise sind die Leberflecke die einzige Sache, über die ich mir nie wirklich Gedanken gemacht habe, warum auch immer. Ich habe vor ca. 5 Jahren (können auch 7 sein) mal eine Ganzkörper-Kontrolle beim Hautarzt gehabt, bei der alles in Ordnung war, aber seitdem war ich nicht mehr dort. Ich weiß, das ist dumm.

Nun habe ich vorhin einen Leberfleck entdeckt, den ich früher definitiv nicht hatte, der also ziemlich neu ist. Ich machte mir gleich Sorgen und habe ihn genauestens angeschaut und festgestellt, dass er eigentlich wie ein normaler Leberfleck aussieht. Aber er hat mich dazu verleitet, mir ALLE Leberflecke mal anzusehen, und einige von ihnen sehen wirklich etwas komisch aus. Einer macht mir besondere Sorgen, nämlich der hier:

http://www.myimg.de/?img=Fleck3f5b1.jpg

Den habe ich allerdings schon ewig, und er sieht auch schon eine ganze Weile so aus wie heute. Ob er bei der letzten Untersuchung auch schon so komisch aussah, weiß ich nicht, aber er war dort auf jeden Fall schon da. Und er war in Ordnung. Aber so \\\"fransig\\\" war er da noch nicht, glaube ich.

Nun, wie gesagt, ich bin ein schlimmer Hypochonder und werde sofort morgen einen Termin beim Hautarzt machen. Denn ich kann jetzt gerade an gar nichts anderes mehr denken, und mir kreisen schon alle möglichen Horrorvorstellungen durch den Kopf, mit Hautkrebs, Metastasen usw.

Was denken Sie? Muss ich mir Sorgen machen? Ich weiß, dass das nur ein Arzt beurteilen kann, der mich auch genauestens untersucht, und den werde ich ja auch aufsuchen, aber vielleicht könnten Sie mich in der Zwischenzeit irgendwie beruhigen.

Ach ja, obwohl ich den Hautarzt so lange gemieden habe, kann ich wenigstens eine gute Sache berichten. Die Sonne habe ich mindestens ebenso gemieden. Gehe so gut wie immer in den Schatten, mache auch keinen Strandurlaub und wenn ich mal bei Sonnenschein längere Zeit draußen bin, creme ich mich immer mit einer kräftigen Sonnencreme ein.

20:47 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 14.07.2014
21:00 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Dermatologie)

sehr geehrter Fragesteller , anhand eines einzigen Fotos eine Diagnose zu stellen ist schwierig . Bitte gehen sie zum Hautarzt und lassen sie den Fleck mit einem Dermatoskop untersuchen ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"