Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Leberfleck juckt seit einiger Zeit

Gefragt am 30.07.2011
17:19 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 12347 | Bewertung 5/5

Hallo,

ich habe einen Leberfleck am Übergang zwischen Schienbein und Fuß, der in den letzten 3-4 Wochen ab und an leicht juckt (nicht dauerhaft sondern 2-3 mal am Tag für ein paar Minuten). Eigentlich nicht der Leberfleck selbst sondern eher das Umfeld, v.a. ca. 1-2 cm links davon.
Ab und an habe ich in der Gegend auch ein leichtes Druckgefühl, auch nicht am Leberfleck direkt, sondern eher etwas links unterhalb des Leberflecks gelegen (auch nur sporadisch).

Der Leberfleck hat einen Durchmesser von 4-5 Millimetern und ist relativ gleichmäßig geformt. Er bildet einen leichten Buckel. Er ist aber nicht ausgefranst und in der Farbe so gut wie einheitlich (ein Bild habe ich angehängt, ich hoffe, die Qualität ist so, dass es aussagekröftig ist).
Weder in Größe noch Form noch Farbe hat er sich in den letzten 1-2 Jahren verändert.

Muß ich mir wegen dieses Leberflecks Sorgen machen?
Bisher habe ich das nicht gemacht, aber das leichte Jucken fand ich komisch.

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

17:19 Uhr
Dr. Matthias Wahn Dr. Matthias Wahn Beantwortet am 30.07.2011
20:02 Uhr

Beantwortet am 30.07.2011 20:02 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 12347 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. Matthias Wahn (Frage zu Dermatologie)

Lieber Patient,
ein erstes Anzeichen dafür, dass sich ein Leberfleck (Naevuszellnaevi) verändert, kann ein Jucken im Bereich des Leberfleckes sein. Deshalb sollten Sie einen Termin innerhalb der nächsten 14 Tage beim Hautarzt machen, damit man den Leberfleck mit einem Auflichtmikroskop untersucht (spezielle Lupe) um erste Auffälligkeiten festzustellen ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"