Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Balanitis 2x innert 3 Wochen

Gefragt am 05.04.2022

Guten Tag.

Ich habe zum zweiten Mal innert Kürze eine Balanitis. Chronologie des Krankheitsgeschehens in Stichworten:

Vor 3 Wochen Balanitis, anschliessend Selbsttherapie mit Betadinesalbe (gemäss Leitlinien des Ärztenetz Schweiz ist dies das Mittel erster Wahl), nach drittem Behandlungstag Besserung der Symptomatik, am ca. siebten Behandlungstag beschwerdefrei.

Zwischendurch kurze Episoden leichter Symptome wie leichter Juckreiz und leichte Rötungen.

Seit zwei Tagen nun erneute Balanitis (starke Rötung und Juckreiz). Weder beim Hausarzt noch beim Dermatologen kurzfristig ein Termin möglich. Besuch einer Apotheke, vom Apotheker Nystalocal verschrieben bekommen (Kombipräparat Cortison / Antipilzmittel / Chlorhexidin).

Nun meine Frage: Gemäss Beipackzettel ist die Salbe (wegen dem beinhaltenden Cortison) kontraindiziert bei Infektionen bakterieller Art. Da ich nicht weiss, was die Ursache meiner Balanitis ist, bin ich nun unsicher, ob ich die Behandlung mit Nystalocal weiterfahren oder abbrechen soll (es erfolgten bislang drei Anwendungen). Offenbar ist Chlorhexidin zu wenig wirksam gegen mögliche Bakterien.

Was raten Sie mir bezüglich dieser Frage sowie im Allgemeinen? Zu erwähnen sei noch, dass ich mich seit Jahren in einer festen Partnerschaft befinde. Einen Tag vor Auftreten der ersten Balanits hatten wir ungeschützten Geschlechtsverkehr, ebenso einen Tag vor Auftreten der zweiten Balanitis. Zwischendurch waren wir enthaltsam. Die Partnerin allerdings verspürt keinerlei Symptome.

19:20 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 05.04.2022
23:18 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Dermatologie)

Guten Abend,

die starke Rötung und der Juckreiz sprechen für eine Pilzinfektion.
Daher wäre ein Antipilzmitttel wie Nystatin sinnvoll, alternativ zB. Clotrimazol (in Deutschland z.B. Canesten).
Kortison hilft zwar immer gegen Entzündung, ist aber auf empfindlichen Häuten keine gute Wahl. Ein Monopräparat wäre sinnvoller.

Meine Empfehlung wäre daher ein Antipilzmittel, gern in Kombination mit Betadinesalbe, abwechselnd angewendet ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"