Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Azithromycin und Clindamycin bei Chlamydia trachomatis

Gefragt am 08.01.2015

Ich (Mann, 21 Jahre) wurde mitte September mit Chlamydia trachomatis infiziert. Vom Arzt bekam ich 2 Tabletten Azithromycin verschrieben (Azithrobeta 500 mg), die ich im Oktober einnahm. Ein Test ergab, dass ich immernoch infiziert bin. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich Eine längere Periode Duac Gel gegen Akne genommen habe, welches Clinamycin enthält. Kann es sein, dass das Azithromycin deshalb nicht gewirkt hat? Nun habe ich gestern erneut zwei Tabletten Azithromycin genommen, habe aber 4 Tage vorher aufgehört, das Duac Gel gegen Acne (mit Clindamycin) zu nehmen. Sollte das Azithromycin jetzt also gegen meine Chlamydia wirken, oder bin ich eventuell durch Monatelange Behandlung mit dem Acne-Gel immun geworden gegen beide Antibiotika?
Ausserdem möchte ich Eine schnelle einschätzung haben von Ihnen, wie Schnell man durch Chlamydia trachomatis steril werden kann, Eine grosse Sorge von mir. Reichen diese 4 Monate, die ich jetzt infiziert bin, schon aus?
Hoffe auf ausführliche Antwort, danke im Voraus!

22:24 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 08.01.2015
22:38 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Dermatologie)

Guten Abend,

Ob eine Chlamydieninfektion beim Mann überhaupt zu einer Sterilität führt, ist nicht einmal sicher! Das wird unter Fachleuten immer noch heiß diskutiert. Bei Frauen ist das anders, da weiß man, dass die Infektion die Eileiter verkleben kann und das leider auch häufig tut ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"