Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Akne comedonica seit einem Jahr

Gefragt am 15.08.2012
20:15 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7467 | Bewertung 5/5

Hallo!

Ich versuche mein Problem detailliert und exakt zu beschreiben. Mein Hautarzt Termin ist leider erst in 2 Monaten.

Angaben: 25 Jahre, seit 1 1/2 Jahren zunehmend mehr Probleme. Hormone 2011 im Sommer getestet Testosteron 0,62 (0,6 Grenzwert)
Schilddrüse normal. Ansonsten normale Blutwerte.
Noch nie die Pille genommen (3 Stück ausprobiert, nicht vertragen). Pille kommt auch nicht mehr in Frage.
Eine orale Therapie Iso etc. kommt für mich nicht in Frage aufgrund der Nebenwirkungen. Da leb ich lieber mit Akne.

Ich hatte immer reine Haut, mal den einen oder anderen Menstruationspickel, nichts wildes. Meine Pflege, wenn man das so nennen kann war sehr dürftig. Abschminktücher, Wasser (Wohnort mit weichem Wasser) und ein Waschpeeling von Bebe.
Das ging auch immer gut. Irgendwann hat die Firma das Waschpeeling aus dem Sortiment genommen und ich habe zu Garnier Hautklar mit Salicylsäure und Zink gewechselt. Ich weiß aber nicht mehr wann genau das war. Meine Haut ist immer gut geblieben BIS Januar 2011, ab da wurde es schlechter und schlechter und jetzt leide ich wirklich psychisch sehr darunter. Feuchtigkeitscreme hab ich nie benutzt.

Ich bin 2011 umgezogen in ein Gebiet mit einem sehr hohen Härtegrad an Wasser.ch weiß nicht in wiefern da ein Zusammenhang besteht. Wasche daher seit paar Tagen (bin irgendwie auf die Idee gekommen) mein Gesicht mit Volvic Wasser (sehr weich). Ne sehr teure Sache auf Dauer :/

Bei mir ist es so, dass die Poren vergrößert sind, das Hautbild unrein und die Poren super schnell verstopfen. Meistens sind es geschlossene Komedonen. Die Verhornung ist einfach zu schnell. Ich fette auch super stark im Gesicht. Momentan kommen vermehrt (bestimmt auf jeder Seite 20 - 50 neue Mitesser) Mitesser ins Spiel die ich fotografisch nicht so gut festhalten konnte. Ich habe im Gesicht bestimmt über 200 von diesen Komedonen. Superklein bis kleine Pusteln(Hubbeln), die man NICHT ausdrücken kann. Manchmal geht es da kommt dann eine richtige Eiterkugel raus. Möchte aber lieber die Finger vom Drücken lassen, da ich sehr narbenanfällig bin. Manche entzünden sich, manche nicht und es ist ein sehr unebenes Bild. Zudem hab ich Sommersprossen und Besenreisser und sichtbare Äderchen. Bravo. Kosmetik verwende ich seit Jahren die gleiche. Halte das nicht für den Auslöser. Zumal die Pickel verstärkt im Dekoltee und Rücken auftreten wo ich niemals was hatte. Mein Dekoltee ist momentan voller lauter kleiner roter Hubbel die man nicht ausdrücken kann.

Als es mit diesem Garnier Peeling trotzdem schlechter und schlechter wurde war ich etwas überfragt, hab das programm aber fortgesetzt. Irgendwann wurde ich aber auf meine Haut angesprochen und dass ich nur mild reinigen soll. (Kosmetikeron im Douglas). Hat mir dann ein teures Waschgel aufgeschwatzt, machte die Sache leider nicht besser. Dann probierte ich das Anti Blemish 3 Phasen Set von Clinique, es trocknete die Haut aus, machte Verätzungen und ich hab es nach einem Monat abgesetzt. Dann hab ich das seifenfreie Sebamed Waschsrück genommen. Ich bin damit klargekommen, aber die Sache wurde wieder schlechter. Ausser als ich im Urlaub war, durch Sonne und Salzwasser habe ich eine leichte Verbesserung erzielt. Zuhause zurück wieder extreme Verschlechterung.

Ich verwende momentan auf Rat eines Apothekers seit paar Tagen erst Zeniac Reinigungsgel (abends und morgens) und Zeniac LP (abends). Feuchtigkeitspflege keine. Der angebliche Mattierungseffekt Zeniacs bleibt aus. Ich fette nach 30 Minuten extrem nach und ich merke auch nicht dass das Fruchtsäure ist. Kribbelt nicht, reizt nicht, brennt nicht. (War bei Clinique anders, da dachte ich jemand reisst mir die Haut ab).

Seitdem ich Zeniac verwende ist meine Haut wieder schlechter. Die Unterlagerungen die kleinen Hubbeln werden größer und entzünden sich und es kommen mehrere raus. Auf der Nase hatte ich nur Mitesser und jetzt entwickeln sich richtig kleine eitrige Pickel. Oder ist das eine gewünschte Anfangsverschlechterung? Der Apotheker meinte ich dürfte ohne eine AV zurechtkommen. Die Salbe sei sehr mild.

Nun meine Frage soll ich das Zeniac weiternehmen? Kann das eine AV sein? Und generell kann ich was tun? Ich bin so am Ende momentan mit der Welt. Ich bin 25, wer rechnet mit sowas? Gibt es überhaupt Chancendas in den Griff zu kriegen? Welche Möglichkeiten habe ich noch? Wäre BPO eine Option oder ist mein Hautbild dafür zu harmlos? Ich reagiere sehr empfindlich, habe große Angst vor dem starken Schäleffekt, zumal das richtige Akne Patienten nehmen. Ich mag nicht mehr experimentieren. Ich hab das Gefühl es macht alles schlimmer. Ein sogenanntes "Nullprogramm" brachte auch keine Verbesserung. Was raten sie mir so als Einschätzung?

Vielen Dank!!!!!! Falls noch Fragen sind, beantworte sie gerne!
Mir ist bewusst dass die Haut Zeit braucht, aber momentan wird alles eher schlimmer als besser und mein Frauenarzt weigert sich einen 2. Hormontest zu machen ;/

Ich weiß nicht ob das mit den Bildern funktioniert hat. Falls nicht hier hab ich sie nochmal hochgeladen

http://imageshack.us/photo/my-images/443/bildschirmfoto20120815u.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/215/bildschirmfoto20120815u.png/
ageshack.us/photo/my-images/267/bildschirmfoto20120815u.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/442/fotoakne01.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/708/aknec01.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/836/aknec03x.jpg/

20:15 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 15.08.2012
21:06 Uhr

Beantwortet am 15.08.2012 21:06 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7467 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Dermatologie)

Guten Abend,

Sie haben schon eine echte Akne, insofern halte ich BPO 3% im Gesicht und 5% an Brust und Rücken für einen vernünftigen Therapieansatz. Isoretinoin wäre nun wirklich etwas heftig, aber bei vermehrten eitrigen Pusteln kann man über eine Therapie mit Minocyclin (gut verträgliches, niedrig dosiertes Antibiotikum) nachdenken, falls Sie mit BPO nicht klar kämen ...

Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Dermatologie"