Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

starke Quetschung

Gefragt am 19.12.2017

Am 12.12. hat mir ein Lieferant eine Europalette mit 750 kg Gewicht kurzzeitig auf mein Sprunggelenk (rechts) gestellt.
Wahrscheinlich war die Kante der Palette genau in Höhe des Sprunggelenks, denn ich hatte dort eine tiefe Eindellung.
Nach ein paar Stunden war der gesamte Fuß dick angeschwollen,in Höhe des Sprunggelenks war eine leichte Abschürfung zu sehen.
Ich habe die Schwellungen mit Exhirud 60.000 I.E. behandelt und auf der Fußinnenseite sowie am Spann ging die Schwellung deutlich zurück.
Die leichte Abschürfung hatte ich anfangs nur mit einem Pflaster abgedeckt, aber da sie sich entzündet hatte, habe ich mit Betaisodona Salbe seit Freitag mittag 4 x täglich einen Mullverband aufgelegt.
Der um die Wunde (nicht nässend) rote Wundrand wird jetzt aber täglich etwas größer.
Auch habe ich oberhalb der Wunde Schmerzen. Ich glaube es ist die Sehne vom großen Zeh die dort schmerzt.
Oftmals habe ich ein Stechen und Ziehen im gesamten Fuß.Der Spann ist sehr empfindlich gegenüber Druck.
Ist dieses Ziehen und Stechen ein normaler Heilungsschmerz?
Kann ich mit den beiden Salben weiter behandeln?
Ich füge noch Bilder von Tag 0 und Tag 4 bei.

07:11 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 19.12.2017
08:22 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Chirurgie)

Guten Morgen,
den Bildern nach zu urteilen, ist Unterhautgewebe zerquetscht worden, das jetzt vom Körper abgetragen wird. Dieser Prozess führt dazu, dass die Wunde nicht etwa kleiner, sondern größer wird.
Für den Moment wirkt es so, als könnten Sie mit den Salben weiter machen, das kann sich allerdings ändern ...

Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"