Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

Knubbel am Daumengelenk

Gefragt am 27.04.2017

Hallo,
Ich hatte mir am 28.01.2017 einen Bruch am kanbein im Handgelenk zugezogen. Habe dann für 8 Wochen einen gibs bekommen mit anstehenden Daumen. Dann nochmal für 3 Wochen eine exoschiene auch wo der Daumen Abstand und fixiert wurde. Nach dem die Schiene ab ist. Habe ich festgestellt das zwischen daumenhandknochen und daumengrundknochen in der mitte eine Verhärtung ist die bei Berührung leicht schmerzt. Zudem Taste ich am Ende vom Daumenhandknochen einen kleinen knubbel.

Ich bin männlich und 30 Jahre alt.

Habe jetzt Angst das es Krebs ist oder kann das an dem LANGEN gibs und Schiene liegen??

22:25 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo,
zunächst einmal möchte ich sie beruhigen. Knochentumore sind relativ selten und es wäre eine sehr ungewöhnliche Stelle für einen Knochentumor oder für eine Metastase. Ich halte zwei andere Erklärungen für die wahrscheinlichsten: Eventuell haben sie sich damals nicht nur den Bruch des Kahnbeins sondern zusätzlich auch einen dezenten Bruch/Haarriss im Bereich des Daumensattelgelenkes zugezogen, welcher nun durch die Ruhigstellung ebenfalls verheilt ist und, wie bei der Knochenheilung typisch ist, hierbei eine leichte Verdickung des Knochens an der entsprechenden Stelle zurückgelassen hat. Es kommt immer mal vor, dass ein zweiter, relativ unauffälliger Bruch in der Nähe eines auffälligeren übersehen wird ...

Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Chirurgie"