Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

trockene Makuladegeneration

Gefragt am 20.03.2012

Sehr geehrte Ärzte,

ich habe gestern die Schockdiagnose "beginnende trockene Makuladegeneration" bekommen. Bin 57 Jahre alt und habe bisher noch keine Beeinträchtigungen bemerkt. Der behandelnde Augenarzt war nicht bereit Fragen hinsichtlich dem wahrscheinlichen Verlauf zu beantworten. Er meinte, das kann man nicht sagen. Man kann nur versuchen den Verlauf mit einem Vitaminpräparat zu bremsen.

Mich quälen massiver Existenzängste, da ich noch 9 Jahre bis zur Rente arbeiten muss (ich bin alleinstehend). Was passiert wenn ich in 5 Jahren blind bin?

Meine Frage:
Ich habe nirgends im Internet eine Statistik gefunden in der wenigstens die Erfahrungswerte der bisherigen Patienten erfasst sind. Z.B. 20 % bemerken nach 5 Jahren Leseeinschränkungen, nach 10 Jahren sind 60% so stark sehbehindert, dass Lesen und Autofahren nicht mehr möglich ist etc. Mir ist bekannt, dass man den Verlauf nicht absehen kann. Es würde mir aber sehr helfen, mit Hilfe einer gewissen Wahrscheinlichkeit, meine Zukunfstsprognose zu erstellen. Ich schwimme total und habe heute Nacht nicht geschlafen.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

10:53 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 20.03.2012
13:22 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Augenheilkunde)

Sehr geehrte Patientin,

ich möchte sie zunächst einmal beruhigen. So schnell wird man nicht von der trockenen Makuladegeneration blind.
In den meisten Fällen bemerken die Patienten eine sehr langsame schleichende Sehverschlechterung ...

Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Augenheilkunde"