Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War das eine Lungenembolie?

Gefragt am 02.03.2016

Guten Tag,

gestern Nacht hatte ich (28 Jahre, Nichtraucher, übergewichtig) einen angsteinflößenden Vorfall. Ich lag im Bett, habe geschlafen und geträumt. Und ich habe dann irgendwie im Schlaf aufgestoßen. Dabei kam wohl etwas von dem, was da hochkam, in meine Luftröhre, denn ich bin sofort wach geworden, habe gehustet und bekam kaum Luft. Ich war zuerst richtig panisch und habe nach Luft gejapst. Nach ein paar Sekunden ging es dann wieder und ich konnte normal atmen. Ich hatte nur noch einen etwas kratzigen Hals von der Magenflüssigkeit, die da hochkam. Und einen ekligen Geschmack im Mund. Aber nachdem ich etwas getrunken hatte, ging auch das schnell weg.

Nun, ich habe so etwas öfter schon gehabt, bestimmt schon vier oder fünf Mal in den letzten Jahren. Immer im Schlaf. Meistens wenn ich tagsüber viel gegessen habe (besonders scharfe Sachen) oder viel Cola getrunken habe. Aber normalerweise bekomme ich das immer sofort mit, wache auf und trinke ganz schnell was, und dann hat sich das erledigt. Aber diese kurze Atemnot hatte ich noch nie. Ich hatte wirklich das Gefühl, für einige Sekunden keine Luft mehr zu bekommen. Erst nach dem dritten Atemzug oder so ging es wieder.

Was mir jetzt aber Sorgen macht (denn ich bin ein ziemlicher Hypochonder): was ist, wenn das gar kein Aufstoßen war? Sondern eine Lungenembolie? Denn ich erinnere mich, dass ich gestern Abend eine Verspannung in der Wade hatte.

Ist so etwas typisch? Gibt es solche Fälle von Lungenembolien? Oder äußern diese sich anders?

19:11 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 02.03.2016
19:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Abend,

Nein, solche Fälle von Lungenembolie gibt es nicht, und die Symptomatik passt auch so gar nicht dazu ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"