Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

Tumor marker

Gefragt am 12.07.2023

Hallo, ich habe erhoehte CEA und CA19-9 Werte und bin dadurch sehr besorgt, auserdem ist mein Cholesterin etwas erhoeht aber die restlichen Werte sind alle normal.
Ich bin zum Arzt gegangen weil ich in letzter Zeit etwas Muede war und daraufihn wurde ein Bluttest gemacht. 1 woche for dem Test hatte ich eine Erkaeltung und 2 Wochen davor eine Pilzinfektion auf der Haut. Ich bin 34 Jahre alt, maennlich.
Ich rauche keine Zigaretten aber dafuer gelegentlich Shisha (Wasserpfeife). Zurzeit befinde ich mich im Ausland und die Kommunikation mit dem Arzt war sehr schwierig. Alles was ich von dem Ergebnis weiss ist, dass ich demnaechst zur Darmspiegelung muss.
Aufgrund der Tumormarker bin ich sehr besorgt.

15:19 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 12.07.2023
15:03 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Allgemeinmedizin)

Guten Tag,

Leider wurde bei Ihnen nciht beachtet, dass Tumormarker sich ÜBERHAUPT NICHT zur Erstdiagnose von Tumoren eignen, sondern nur zur Verlaufskontrolle nach erfolgter Therapie! Es gibt nämlich eine ziemliche Unschärfe bei den Normalwerten, so dass auch bei "erhöhten" Werten oft genug kein Karzinom vorliegt ...

Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Allgemeinmedizin"